Handy kaputt nach Autounfall?

6 Antworten

Meine Frage wielang kann es dauern bis ich von der Versicherung ein neues/ bzw. einen Check zum kaufen eines neuen bekomme?

Du kriegst kein neues.

Das S8 hatte vielleicht noch einen Zeitwert von etwa 250,- €. Die bekämst du von der Kfz-Haftpflicht ausgezahlt, da eine Reparatur wahrscheinlich unwirtschaftlich ist.

Es hält dich auch keiner davon ab dir ein neues zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schicken die nicht bei 1&1 dann sofort ein neues, wie es in der Werbung versprochen wird?

Als Insasse hast du ebenfalls Ansprüche an den Unfallverursacher. Das gilt auch für des kaputte Handy. Da gilt aber Zeitwerterstattung.

Wie lange die Abwicklung dauert kann man nicht vorher sagen. Wahrscheinlich muss ja erst einmal der Unfallhergang geklärt werden.

Das kann man so schwer beantworten. Ist die Schuldfrage geklärt ? Findet die zuständige Versicherung den Schadenhergang plausibel ?

Das kann wenige Tage bis mehrere Monate dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das zahlt die Kfz Haftpflicht des verursachenden Fahrzeugs, aber natürlich nur den Zeitwert, wie das bei einer Haftpflicht eben üblich ist.

In manchen Hausratversicherungen ist der Transportmittelunfall mitversichert, da gäbe es den Neuwert.