Mein Airbag hat nicht ausgelöst Was nun?

9 Antworten

Wenn Du mit der vorderen rechten Seite den Anhänger abgeschossen hast, müsste der Airbag auslösen. Wohl ein Fall für den Anwalt. Was ich aber nicht verstehe: Da betätigt jemand die Lichthupe hinter Dir und vielleicht fährt er auch noch viel zu nahe auf. Aber das ist noch lange kein Grund das Lenkrad zu verreissen und einen doppelten Rittberger zu vollführen. Auch dann nicht, wenn Du den Führerschein erst seit wenigen Wochen besitzt.

Wenn Dein Airbagsystem vorher keinen Fehler angezeigt hat, war es auch aktiv. Es muß aber auch der Aufprallsensor mit einer gewissen Energie beaufschlagt werden- I.d.R. ist das bei Frontalaufprall so. Unter ungünstigen Bedingungen kann es passieren, daß die airbags bei einem geraden Aufprall mit geringer Geschwindigkeit aufgehen und bei versetzter Kollision nicht. Das ist schon möglich, vorallem, wenn Du rechts versetzt getroffen hast, dann war der Aufprallwinkel zu flach. Die weiteren Kollisione waren lt. Deiner Beschreibung bei der Drehung passiert, dann geht die Aufprallenergie seitlich ins Auto, wenn Du keine Seitenairbags hast, dann gibt es auch seine Sensoren für Seitenaufprall.

Ich habe schon viele Fahrzeuge gesehen, deren Airbags bei starken Kollision nicht aufgegeangen sind, da eben der Sensor nicht genug Energie abbekommen hat, dafür aber auch Autos, die bei einfachen Auffahrunfällen schon ausgelöste Airbags hatten z.B. in einer Werkstatt Auto vor die Wand getitscht, (Gaspedal war links wegen Behindertenumbau) und genau den Sensor getroffen.)

Hm klingt nach nem Fall für nen Unfallsachverständigen ....

Der Airbag sollte übrigens schon auf sein BEVOR dein Kopf das Lenkrad trifft, insofern die Elektronik entscheidet das der Airbag auch aufgehen soll.

War das Auto schonmal in nen Unfall verwickelt? Wurde der Airbag evtl nachgerüstet?

Wurden sonst irgendwelche Nachrüstungen/Reperaturen am KfZ durchgeführt?

Lemmiwinks1234
Fragesteller

Neuwagen 3 Jahre alt

Frisch neuen TÜV und grade mal 30.000 Km runter

unfallfrei nie repariert/ nie nachgerüstet der hat einfach nicht ausgelöst

Introvertiert84  05.04.2014, 20:43
@Lemmiwinks1234

Naja das kann 2 Gründe haben, mangelnde Verarbeitung, dann wäre es n Fall für nen Anwalt und ner Klage gegen den Hersteller oder die Elektronik hat in diesem Falle (da kein echter Frontalunfall) entschieden das der Airbag bleibt wo er ist, löst der nämlich ohne Grund aus kann das schlimmer sein als wenn du beim Schleudern mit dem Kopf mal das Lenkrad küsst.

Wegen Nachrüstung/Reperatur fragte ich weil .... leider viel zu oft werden da (vorallem wenn billig bei der Hinterhofwerkstatt) geklaute Airbags verwandt, die dann auch seltenst wirklich auslösen.

Introvertiert84  05.04.2014, 22:02
@Introvertiert84

Was mir gerade noch einfällt wäre nen Defekt zB durch Nagetier welches am Kabelbaum war oder ne defekte Airbag-Sicherung.

Hi, sei doch froh dass du noch recht ganz bist und anscheinend nur die SB zahlst.

Jetzt den Hersteller verklagen bringt m.E. wohl nur deinem Anwalt etwas ein, denn die Hersteller haben hier ein zugelassenes System eingebaut was jeden Kollisionsvorgang individuell bewertet und warum hier jetzt dein AB nicht ausgelößt hat kann wsl. kein noch so guter Gutachter zweifelsfrei erkennen, bzw. einen systemrelevanten Fehler dem Hersteller nachweisen. U.U. darf dein AB gar nicht auslösen wenn zu hohe Seitenbeschleunigungskräfte zuvor deine Sitzpsiotion verrändert haben könnten. Unzählige andere Wenn´s, Aber und Vielleicht werden hier ein Ergebnis vernebeln.

Spare dier diese Zeit, na denn Optiman

. Dacia Sandero

vielleicht sollte man sich ein gescheites Auto kaufen

aber wenn einem sein Leben nichts wert ist ...

Lemmiwinks1234
Fragesteller

Das habe ich meiner Mutter auch gesagt

Alexuwe  05.04.2014, 19:47

So schlimm ist dacia nicht ! Die Fahrer sind schlimmer

Introvertiert84  05.04.2014, 20:18
@Alexuwe

Sehe ich auch so, vorallem die Deppen die in deutschen Schlachtschiffen sitzen und meinen weil sie 4mio Airbags, mehr Elektronik als in nem Spaceshuttle und massig Leistung unter der Haube haben unverwundbar zu sein .... und entsprechend dann auch rücksichtslos fahren.

Da lob ich mir die Leute in ner "Klapperkiste" die aus Angst ums eigene Leben zurückhaltender fahren und einfach akzeptieren das sie 10sek später an der nächsten roten Ampel zum stehen kommen oder ebend erst gar nicht zum stehen kommen weil die Ampel umschaltet während sie auf die Ampel zu rollen .... ohne pedal to the metal.

pfauser  05.04.2014, 21:56
@Introvertiert84

ja mein lieber introvertierter ....

mein Auto hat 8 Airbags, 540 Nm (auch genug PS), bei 250 km/h ist er abgeregelt wobei schneller als 200 fuhr ich noch nie

bin ich deshalb automatisch rücksichtslos ?

und glaubst du jeder in so ner Klapperkiste, der keine gescheiten Bremsen, dafür abgefahrene Reifen hat und häufig am Limit gefahren wird, in jedem Fall verantwortungsvoller sich und seinen Mitmenschen gegenüber verhält ?

Introvertiert84  05.04.2014, 20:12

Dacia ist französische Technik (Renault) in Rumänien produziert, wenn dann müsstest du deine Tirade also auf Renault singen.

Genauso gut könntest du auf Skoda rum hacken ... aber das wirst du ja nicht weil es VW-Technik ist, wenn auch nicht immer die neueste, die werden aber auch nicht in Deutschland gebaut!

Btw deutsche Autos sind heut zu tage eh völlig überbewertet, man sollte vllt mal aus seinem Winterschlaf aufwachen und nicht annehmen das nur wir deutschen ordentliche KfZ auf die Straße bringen können, die Realität beweist nämlich täglich das Gegenteil.

pfauser  05.04.2014, 22:02
@Introvertiert84

es ging um ein Airbag das nicht auslöste

das wollte ich in Erinnerung rufen .....

nicht mehr aber auch nicht weniger

und ob "deutsche" Autos jetzt über oder unterbewertet werden .... soll das Thema hier nicht sein

jeder muß eben wissen was er warum tut der Rentner dessen Rente nicht in Rumänien erarbeitet und der Arbeitslose dessen Geld auch nicht von Skoda Werktätigen bezahlt wird