AGB/ Nutzungsbedingungen/ Datenschutzbestimmungen?

2 Antworten

die AGB regeln die Geschäftsbeziehung die du zum Vertragspartner hast und die Datenschutzbedingungen geben an, was mit deinen Daten so alles angestellt wird. Das eine ist Vertragsrecht das gibts schon lange, das andere Datenschutzrecht, das ist noch ziemlich neu. 2 verschiedene Paar Schuhe.

Steven251190
Fragesteller

Vielen Dank erstmal! :)

Gut dann braucht man nur die Datenschutzbedingungen, wenn man Daten vom fremde bekommt?

Und was ist sind dann Nutzungsbedingungen?

Sneakermann  23.10.2011, 23:57
@Steven251190

wenn du z.b. eine Website oder ähnliches nutzt wird damit festgelegt was du darfst und was nicht, z.B. das du keine Fotos klauen darfst oder wenn du ein Programm runterlädst und damit deinen PC ruinierst das auf eigene Gefahr passiert :)

Datenschutzrecht ist nicht so wild. dafür kann man von mitbewerbern nicht abgemahnt werden, man bekommst höchstens von einem Datenschützer ärger.

Steven251190
Fragesteller
@Sneakermann

Ja das mit dem Datenschutz habe ich verstanden :)

Wenn ich aber eine Internetpräsenz aufmache reicht es doch, wenn ich nur die Nutzungsbedingungen auf der Internetseite präsentiere, dann benötige ich doch keine AGBs mehr?

Sneakermann  24.10.2011, 00:35
@Steven251190

Nenne die Nutzungsbedingungen doch AGB. Ist die Site gewerblich oder rein privat? Wenn gewerblich dann unbedingt auch die anderen Vorschriften wie impressum oder ähnliches beachten. Bei gewerblichen Seiten stehen immer ein Dutzend Mitbewerber bereit die den neuen mit Abmahnungen aus den Weg räumen wollen. Das ist wohl ein Beißreflex. am besten bei einem Fachmann informieren. TrustedShops bietet fundierte Unterstützung für onlineshops. Muss man nur schauen was man sich leisten kann/will.

Einmal sind es allgemeine Geschäftsbedingungen, einmal geht es um den Datenschutz.

Du erwartest hoffentlich nicht ernsthaft, dass Dir jetzt jemand den Unterschied aufzeigt. Da kommst Du doch wohl selbst hinter.

Steven251190
Fragesteller

Nutzungsbedingungen?