Verstoß gegen Nutzungsbedingungen Pay pal strafbar?

3 Antworten

Wenn Du Deinen geplanten Fotoversand über Paypal abgerechnet hast, könnten die Kunden belangt werden. Oder hast Du die Fotos erst erstellt nachdem Du 18 Jahre jung (wenn überhaupt) bist?

Von Paypal passiert nicht mehr, ausser Deiner Sperrung auf Lebenszeit. Deine Daten bleiben in der Datenbank erhalten.

Es kann Dir passieren, dass Du die Geschichte in solchen Mengen aufgezogen hast, dass das Finanzamt anklopft.

Sarahsecret1
Fragesteller

Ich bin 18. ab welchem Betrag hat das Finanzamt was damit zu tun und warum

haikoko  05.09.2017, 20:26
@Sarahsecret1

Das hängt von der Menge der Verkäufe ab. In dem Moment, wo das Finanzamt einem Verdacht nachgeht, musst Du Deine Informationen abgeben und dann kannst Du nur abwarten.

Sarahsecret1
Fragesteller
@haikoko

Sind 270€ schon ein Betrag fürs Finanzamt?

haikoko  05.09.2017, 20:28
@Sarahsecret1

Es kommt nicht auf den Einzelbetrag an, es kommt auf die Menge Deiner Angebote an.

Sarahsecret1
Fragesteller
@haikoko

Das heißt, wie viele mir Geld gegeben haben?

Sarahsecret1
Fragesteller
@Sarahsecret1

Bei 23 Buchungen, nicht höher als 25€ und ein Gesamtbetrag von 270€

haikoko  05.09.2017, 20:43
@Sarahsecret1

Und jetzt rechnen den Zeitraum auf ein Jahr hoch und überdenke, was das Finanzamt davon hält.

Sarahsecret1
Fragesteller
@haikoko

Das war jetzt nur ich habe damit aufgejö

Ein Verstoß gegen Nutzungsbedingungen ist erstmal nur ein Verstoß gegen Nutzungsbedingungen und nicht gegen Gesetze, somit nicht per se strafbar.

Wenn du natürlich gleichzeitig gegen Gesetze verstoßen hast, wäre das u.U. strafbar, z.B. Bei Kinderpornografie.

PayPal hat grundsätzlich das Recht selbst festzulegen, welche Bedingungen sie dir anbieten. Du hast das Recht sie anzunehmen, abzulehnen oder theoretisch selbst ein Vertragsangebot zu machen. Word aber nicht passieren, dass paypal darauf eingeht...

Sarahsecret1
Fragesteller

Dagegen habe ich aber nicht verstoßen dann ist es kein Problem oder?

Nein, sie sperren nur dein Konto, da du gegen die Bedingungen verstoßen hast.

Sarahsecret1
Fragesteller

Und sie können dann mein Geld 180 Tage behalten und prüfen? Was wird da denn weiter hin geprüft, wenn sie schon aussagen, dass ich gnicht verstoßen habe?

GandalfAwA  05.09.2017, 20:02
@Sarahsecret1

Naja irgendein Verstoß hat es ja doch wohl gegeben, nur Du weißt worum es geht, und wie hoch die betroffene Geld-Summe ist. Vermutlich behält Paypal diese Summe von Deinem Guthaben solange ein, z.B. bis fest steht dass niemand Ansprüche darauf stellt.

Solange der Verstoß gegen kein deutsches Recht verstößt, wird wohl auch der Staatsanwalt nichts unternehmen. Dann warte einfach ab, wann Du über Dein Guthaben soweit wieder verfügen kannst.