Amazon Alexa-Stimme Aufnehmen und Verwendung ?

1 Antwort

Natürlich darfst Du das.

Sei' Dir jedoch bewusst, dass einiges dafür spricht, dass Amazon alles, was Du mit Alexa machst auf alle Zeiten abspeichert. Hast Du in 20 Jahren Deine Meinung geändert, kann es noch immer gespeichert sein. In der USA stehen Speichermedien in gigantischer Flächengröße für die Daten auf diesem Globus.

Darf Amanzon das? - Sie tun es einfach.

Meralex
Fragesteller

im Prinzip wie Alles was man im Internet macht, Wird Erfasst und gespeichert.

Jetzt aber konkret zu den Nutzungsbedingung von Alexa, bin ich dann der Urheber des Audios.?
gibst nichts konkretEs in den AGBs oder.?

Mauritan  23.04.2020, 17:27
@Meralex

Es ist egal, was die in den AGBs träumen. Ja, Du bist Urheber.

Es ist denkbar, dass Du irgendwann am Ende eines 30 Seiten Textes ok geklickt hast, indem gestanden ist, dass sie ebenfalls Urheberrecht hätten. Die Amis machen das. Das halte ich persönlich für juristisch unhaltbar und VOR ALLEM: Es heisst nicht, dass DEIN Recht deshalb weg wäre.

Im schlimmsten Falle dürfen sie Deinen Text auch nutzen oder sie behaupten es zumindest. AUCH nutzen.

Du bist jung. Bitte, bitte wehre Dich dagegen, dass Dir jemand das eigene Wort aus dem eigenen Mund stehlen möchte! Es ist DEINS. Unsere Großväter starben für unsere Persönlichkeitsrechte. So junge Leute wie Du sollten sie nicht für lau einfach abgeben.

Das wäre ja, wie wenn man Madonna die Urheberrechte an den Liedern stehlen könnte, bloß weil man sie auf dem eigenen Plattenspieler abspielt. Dann gehen die Rechte an die Plattenspielerfirma? no.