Ätzenden Stoff eingeatmet (Chemie)?

3 Antworten

Hier ist das Sicherheitsdatenblatt von Fosgalon TC S:

https://www.dr-stoecker.de/de/pdf/6645_-_Fosgalon_TC_S_sdbDE-2.pdf

Ich bezweifle allerdings die dort gemachten Angaben, z.B. "Flußsäure 71 % - 75 %". Flussäure weist üblicherweise nicht derart hohe Konzentrationen an HF auf. Seis drum, das Zeug ist sehr toxisch und extrem ätzend. Ein Umgang damit sollte ausschließlich auf gut ausgebildete Personen beschränkt werden, die mit einer umfassenden Schutzkleidung und einem geeigneten Atemschutz ausgestattet sind. Auch sehe ich keine Notwendigkeit, mit einem derart giftigen Mittel Räume reinigen zu wollen. Das ist absoluter und gefährlicher Unfug! Und das mit einem anderen starksauren Reiniger zu kombinieren, der möglicherweise auch HF oder HCl enthält, macht die Sache auch nicht besser.

Stark verschmutze Räume reinigt man sinvollerweise eher mit alkalischen Reinigern, im Extremfall auch schon mal mit Natronlauge. Und auch da ist eine Unterweisung des Personals und eine geeignete Schutzkleidung unabdingbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Picus48  29.04.2019, 00:52

Ich muss da etwas zurückrudern. Vermutlich ist mit 70 % Flusssäure gemeint, dass diese nicht 70 % HF hat, sondern dass eine verdünntere Flusssäurelösung einen 70 %-igen Anteil an der Gesamtrezeptur hat. Das würde bedeuten, dass die HF-Konzentration sehr viel niedriger ist und ein Atemschutz bei der Verwendung verzichtbar ist. Aber dennoch, ohne genaue Anwendungshinweise und geeignete Arbeitssicherheitsvorkehrungen sollten solche Reiniger nicht verwendet werden.

TomRichter  29.04.2019, 11:55
@Picus48

Interpretiere ich nach Blick aufs Datenblatt anders - bei der Produktion des Reinigers wurde 70%-ige Flusssäure verwendet, in einer Menge von 25 bis 100 g pro Liter fertiges Konzentrat. Ergibt dann im Putzeimer bei der angegebenen Verdünnung 1:5 immer noch eine 2%-ige Flusssäure.

Und Flusssäure sollte auch in verdünnter Form nicht ohne Schutzkleidung verwendet werden.

Der Gefahrenhinweis auf dem Reiniger ist doch eindeutig:

Acute Tox. 2H310 Lebensgefahr bei Hautkontakt.

Gilt zunächst für das Konzentrat. Wie gefährlich die Gebrauchslösung ist, kann man vielleicht bei der im Datenblatt angegebenen Notrufnummer in Erfahrung bringen.

Dem Fragesteller ist zu empfehlen, den Vorfall unverzüglich als Arbeitsunfall zu melden (bei der Berufsgenossenschaft, siehe den Aushang, der in jedem Betrieb hängen muss) und ebenso unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.

Picus48  29.04.2019, 13:52
@TomRichter

Danke für Deinen Kommentar. Wir sind uns jedenfalls darüber einig, dass ein derartiges Produkt nicht von jeder x-beliebigen Hilfskraft ohne entsprechende Einweisung und die erforderlichen Schutzmaßnahmen angewendet werden darf. Ein Gang zum Arzt ist sicher auch nicht verkehrt.

SikiJackson777
Fragesteller
@Picus48

Danke dir vorerst

SikiJackson777
Fragesteller
@TomRichter

achso okey sind jetz 3 Tage vergangen aber ich werde das dann wohl so machen ich schau erst wegen der Berufsgenossenschaft und überhaupt wo kann ich es denn sowas melden wenn es usm gefährliche chemikalien geht denn immerhin kam das ja in die kanalisationen also genauer gesagt beim abwaschen dann mit dem Hochdruckreiniger in diese kleinen Abwasserschächte

Du swolltest da kündigen, das Zeug ist stark ätzend und du müsstest a) Vollumfänglich zum Umgang geschult sein.

b) Schutzkleidung tragen.

c) Müsste schon etwas sehr spezielles gewaschen werden und du einen rewlativ guten Lohn haben.

Ich würde das umgehend melden, zb bei der staatlichen Unfallversicherung (CH SUVA, D weiss ich leider nicht oder Behörde die für Arbeit bzw. Chemielabore zuständig ist. Für das Zeug bzw.Lagerung brauchts teis denke ich hoffe ich ne Bewilligung.

Wieviel es dir verätzt hat weiss ich nicht. Einmal ist ev. nicht so schlimm, musste wegen BorVerbindung Mal 1 Woche husten-aber auf Dauer verätzt es nachhaltig die Lunge und es besteht eine Gefahr für Haut und vor allem Augen.

Habt ihr zumindest Handschuhe, Brille, Augendusche und wenigstens iwelche Schutzkleider?

Weiss jetzt auch nicht wie verdünnt das Zeug war und was ihr da putzt das so was nötig ist.

SikiJackson777
Fragesteller

Danke dir für die Informationen ja keine Sorge das blieb auch nur beim Probetag richtiger H********** der Typ

SikiJackson777
Fragesteller

nein nur mit Handschuhen und beim schrubben der wände kamen ordentliche tropfen auf uns .... wir trugen auch keine schutzbrille von augendusche keine rede

Also wenn die Geschichte stimmt müsstest du eigentlich zur Behörde und den Vorfall melden. Und zum Arzt würde ich dann auch noch gehen.

SikiJackson777
Fragesteller

die Geschichte stimmt leider ....