Kclo4 und KClO3 verboten oder nur ab 18?

5 Antworten

Die Stoffe sind nicht verboten, unterliegen aber in Deutschland auf Grund ihrer brandfördernden Eigenschaften dem Versandhandelsverbot (siehe ChemVerbotsV §4 Abs. 2). Beziehst du die Stoffe im Laden, muss der Verkäufer u.a. deine Identität sicherstellen (wird im Giftbuch notiert, welches mindestens fünf Jahre nach der letzten Eintragung aufbewahrt werden muss) und zudem nur abgeben, wenn du mindestens 18 bist und einen legalen Verwendungszweck vorweisen kannst. (siehe ChemVerbotsV §3 Abs. 1)

Also wenn sie schon vorher in deinem Chemiebaukasten drin waren, können sie wohl kaum verboten sein, oder?

Es könnte höchstens sein, dass es bei der Menge Reglementierungen gibt.

cholldorff  19.11.2012, 17:47

Bei der Menge gibt es per se keine rechtlichen Beschränkungen, das liegt allein im Ermessen des Verkäufers.

das heißt wenn ich die mir jetzt aus polen besorge mach ich mich strafbar? wollte jeweils 500g holen

verwendungszweck ist ja das wofür die chems da sind zum experimentieren.... reicht dieses als kaufgrund?

cholldorff  19.11.2012, 18:28

Der Erwerb und Besitz ist an sich nicht strafbar wenn du damit nichts verbotenes vorhast. Wenn allerdings der Zoll das mitkriegt kannst du damit rechnen, dass die Stoffe beschlagnahmt werden und du eine Hausdurchsuchung wegen dem Verdacht auf Vorbereitung eines Sprengstoffverbrechens bekommst.

Nein, "Experimentieren" reicht nicht als Verwendungszweck, du musst schon konkrete Experimente vorweisen können, die vor allem auch die Mengen rechtfertigen. Mit nem Kilo kann man immerhin ne ganze Menge Gummibärchen abfackeln, als Verwendungszweck glaubt dir das niemand. Wenn du rechtlichen Ärger vermeiden willst solltest du nur geringe Mengen kaufen, die du auch in absehbarer Zeit (~1 Jahr) legal verwerten kannst. Und natürlich solltest du Protokoll über Experimente & Chemikalienverbrauch führen.

UnTaken  26.11.2018, 02:47

lass den scheiss alter, bau dir ne chloratzelle, da bist du auf der sicheren Seite

und ich es leid bin für ein paar gramm unmengen von geld auszugeben

Warum baust Du Dir, wenn Dich Chemie interessiert, nicht einfach eine Chlorat- bzw. Perchloratzelle?

Du wirst es nicht bekommen!