Welche Chemikalien sind legal?

2 Antworten

Der Kauf ist immer dann legal, wenn der Besitz legal ist. Bekannteste Beispiele für illegalen Besitz findest du im Betäubungsmittelgesetz.

Alles weitere wird kompliziert. Pikrinsäure darf man besitzen, solange sie nicht trocken ist. Ich würde sie nie aufbewahren, wäre mir zu gefährlich. Zur Herstellung benötigt man konzentrierte Salpetersäure, die darf man zwar besitzen, an privat darf sie aber nicht abgegeben werden.

Von deinen Beispielen ist Kaliumpermanganat doppelt kritisch; als Sprengstoffbestandteil und als Grundstoff für Drogenherstellung.

DU (abgereichertes Uran) oder Thorium wirst du so im Handel nicht finden, Natururan und Thorium kannst du aber problemlos (chemisch gesehen, von der Strahlungs- und sonstigen Umweltsauerei abgesehen) aus handelbaren Mineralien gewinnen. Für den Besitz gibt es Grenzwerte, ich würde mit Strahlenschutz nach den zulässigen Mengen suchen.

Mein Rat als Chemiker: Such' Dir ein Hobby, das mit weniger juristischen Fallstricken gespickt ist.

Haben darfst Du fast alles, Ausnahmen radioaktve und Sprengstoffe. Das nützt Dir aber nichts, weil die meisten Sachen Dir nicht im Versand verkauft werden dürfen - und wer hat schon eine Chemikalienhandlung um die Ecke.

Das heißt, ich kann mir - außer z.B. Sprengstoffen und Drogen oder so - fast alles legal herstellen, auch wenn es nicht frei zum Verkauf ist ?

@zockertypxl

So ist es. Dabei kann man viel über historische Chemie lernen, in den Anfangszeiten gab es ja vieles noch nicht zu kaufen.

Nur mit der Chemie, wie man sie heute betreibt, oder wie man sie vor wenigen Jahrzehnten mittels Chemie-Baukasten betreiben konnte, hat das nicht mehr viel zu tun.