Welche Chemikalien darf man besitzen?

2 Antworten

Also mal abgesehen von den Stoffen, die unter das Betäubungsmittelgesetz oder das Sprengstoffgesetz fallen, müsstest du deine Informationen in der Chemikalienverbotsverordnung finden.

Auf Wikipedia sind die Grundzüge zusammengefasst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chemikalien-Verbotsverordnung

Auch interessant, ist diese PDF:

http://www.cis.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Liste_verbotener_Stoffe.pdf

Dazu gibt es, wie auf Wikipedia steht, einige Stoffe, die man nicht einfach so kaufen kann, andere für die man einfach 18 sein muss, wieder andere für die man die Sachkunde bescheinigen und den Verwendungszweck angeben muss. Das gilt vor allem für giftige, sehr giftige, hochentzündliche und krebserzeugende Chemikalien.

Die Sachen, die du auf Amazon bekommst (und vermutlich auch bis auf gewisse Ausnahmen, die Dinge die du auf ebay bekommst), sollten eigentlich kein Problem sein. Schwefelsäure und Salzsäure und halbkonzentrierte Ammoniaklösung kannst du dir problemlos bestellen und es gibt ja durchaus Verwendungszwecke. Besonders lagern musst du die nicht, da der Schaden wirklich mehr als begrenzt wäre, wenn sowas bei einem Haushaltsbrand in die Umwelt gelangt (bei wenigen Litern Volumen). Ich würde natürlich dringend raten, diese Stoffe außer Reichweite von Kindern aufzubewahren, denke das gehört zur normalen Aufsichtspflicht.

Im Internet kann man Vieles bestellen, was nicht legal ist.

Dobbediedob  28.03.2017, 14:55

in Bezug auf diese Frage die schlechteste Antwort des Tages...