Ist die Herstellung und der Besitz von Phosphortrichlorid legal?

5 Antworten

Phosphortrichlorid ist ein Ausgangsstoff für Chemische Kampfstoffe, und es ist nicht legal, Phosphortrichlorid zu besitzen.

Es wird in einem Labor zur Herstellung von gewissen Organischen Stoffen benötigt. Dort wird mit den erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen gearbeitet (Abzug, Gefäße aus Glas oder Email),... das ist keine Chemikalie für ein Privatlabor in einer Waschküche.

Das PCl3 wird großtechnisch hergestellt, niemand würde auf die Idee kommen, es selber herzustellen.

Danke für die einzig richtige Antwort über die Legalität! Hast du eine Quelle aus welcher du deine Informationen bezogen hast?

Professionelles Arbeitsequiptment und Sicherheitsmaßnahmen wäre vorhanden. Aber wenn die Herstellung verboten ist hat es sich sowieso geklärt.

War das einzige was ich im Internet finden konnte:

Phosphor ist ein hochentzündlicher Stoff, der zur Weiterverarbeitung von anderen Mitteln dient. So werden hieraus beispielsweise Phosphortrichlorid und Phosphorsäure hergestellt, die dann als Grundlage für Flamm- bzw. ... Für den Laien ist es so gut wie unmöglich legal an Phosphor zu gelangen.03.08.2011

Woher ich das weiß:Recherche

Ja Phosphor (rot) gibts auf Amazon :D

Den darf man auch besitzen. Trotzdem danke für deine Antwort.

@Plasmafield

klar kannst sonst auch einfach Streichhölzer schälen :) Dauert nur etwas länger. Beasy040 bezog sich wohl nur auf "manche" Modifikationen

Selbst wenn die Herstellung und der Besitz erlaubt wären, ist doch die Abgabe der Chemikalien zur Herstellung verboten (zumindest wenn Du keinen gesetzlich definierten Nachweis der Sachkunde und des Bedarfs hast). Details findest Du in der ChemVerbotsV. Es gibt aber noch jede Menge Gesetze und Verordnungen, die auch den Besitz und die sichere Verwahrung von an sich legalen Chemikalien regeln und das wäre eventuell ein viel problematischer Brocken selbst wenn Dir ein Depp das Zeug illegal schenken würde.

Mir fällt hier ein Widerspruch auf, der Deine Frage sofort beantwortet.

Als "hobbymäßiger Chemiker" ohne Tox-Schein lautet die Antwort eindeutig: Nein!

Was möchtest Du überhaupt mit so einer gefährlichen Chemikalie? Ist Dir eigentlich das Gefahrenpotenzial dieses Stoffes bewusst?

Ja das ist mir bewusst. Ich habe vor Alkohole zu chlorieren und ja dass mit PCl3 auch wenn es auch einfacher geht.

@Plasmafield

Das ist mir klar, dass Du irgendwas damit chlorieren möchtest, aber ohne Equipment und Wissen endet das in einer Katastrophe!

@MeisterRuelps, UserMod Light

Equipment und wissen ist vorhanden. Trotzdem danke dass du auf die Gefahren hinweißt.

@Plasmafield

Wissen, glaube ich nicht :-) ich glaube nicht, dass Du diverse Vorlesungen in OC besucht hast (plus Praktikum hattest). Mich wundert an dieser Stelle, woher Du einen funktionierenden Abzug herhast oder einen Schrank zum sicheren Aufbewahren bestimmter Chemikalien

@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich würde das PCl3 auch direkt im Alkohol herstellen, damit es auch sofort verbraucht wird. Somit wäre die Gefahr deutlich reduziert. Geschlossener Apparat und Gasabsorption sollte den Rest regeln. Einen Abzug habe ich selber nicht aber Zugang zu einem Labor würde ich nach Abklärung bekommen. Sicherheit ist immer am wichtigsten aber bevor ich mir darum überhaupt Gedanken mache kommt immer erstmal der rechtliche Aspekt.

@Plasmafield

Naja ohne OC2 oder Tox-Vorlesung hast Du keinen Schein, der Dir überhaupt den Umgang und Erwerb der o.g. Chemikalie erlaubt! Und jeder der Dir dabei hilft, Zugang zu den Chemikalien zu erlangen (bzw. auch den Umgang) riskiert eine ganze Menge.

PCL wird soweit ich mich erinnere aus weißen Phosphor gewonnen. Und wie Sie privat wiederum an DEN rankommen möchten würde mich sehr interessieren :)

Roten Phosphor gibts legal und mit dem ginge es sicherlich auch.