Kaliumhydroxid als Schüler kaufen?

3 Antworten

Die allermeisten Apotheken verkaufen nur ungern Chemikalien, an Minderjährige auf keinen Fall.

Ansonsten können Deine Eltern ja mal nachfragen, aber am einfachsten wäre es wenn sie es für Dich bei Amazon bestellen würden.

Und würdest du mir davon abraten KOH zu kaufen und damit zu arbeiten? Ich meine Kalilauge is ja schon ätzend... Also ich habe sowas bisher nur in der Schule gemacht und habe außerdem kein "Equipment" wie Reagenzgläser etc. Natürlich könnte ich die auch kaufen... Was meinst du?

@Luca2698

Wenn du umbedingt eine starke Lauge benötigst, würde ich mir NaOH kaufen. Ist einfacher zu besorgen und Natriumionen sind nicht giftig.

Wenn du sauber und gewissenhaft damit arbeitest (Schutzbrille, Handschuhe, Kittel !) und nicht auf dumme Ideen (konz. Lauge + konz. Säure vermischen oder Ähnliches) kommst, ist die Gefahr nicht mehr so groß.
Falls du keine starke Base brauchst, reicht auch Soda oder ähnliches.

Klar, aber mach direkt im Laden noch eine Geschmacksprobe, ob es auch nicht zu sehr verunreinigt ist.

NADA!

2 Substanzen noch dabei gemischt und das ist einer herrliche BOMBE und das gesamte Haus fliegt weg.

Oh Mann, das ist peinlich...

Was für Substanzen denn?