Ärger mit dem Hausmeister

7 Antworten

Die einzige Möglichkeit ist die offizielle Beschwerde beim Hausverwalter oder direkt beim Vermieter, wenn es sich nicht um die gleiche Person handelt. Welche Befugnisse der Hausmeister hat, ist unterschiedlich. Es gibt Hausmeister, die nur reparieren und Müll aufsammeln o.ä. Arbeiten verrichten dürfen. Es gibt aber auch Hausmeister die weiter gehende Tätigkeiten haben, wie z.B. den Termin zur Übergabe der Wohnung wahrzunehmen. Welche Befugnisse Ihr Hausmeister von der Hausverwaltung mitbekommen hat ,kann nicht gesagt werden. Dies können Sie bei der Hausverwaltung erfahren. Offensichtl. hält sich aber Ihre Verwaltung auch nicht an die eigenen Terminvereinbarungen. Schlußendlich wird man wahrscheinlich damit argumentieren, dass Sie erst ein Recht auf die Schlüssel zu Vertragsbeginn haben.MfG

und nun gibt er uns den Schlüssel est zum offiziellen Einzugstermin. ... Hat er das Recht zu bestimmen, wann wir den Schlüssel bekommen?

Hat er (der Hausmeister) nicht. Allerdings steht Euch die Nutzung der Wohnung auch erst/frühestens mit Vertragsbeginn zu. Alles andere ist reine Kulanz.

Habt Ihr irgendwelche Probleme mit dem Hausmeister solltet Ihr Euch an den Vermieter wenden.

Ich vermute mal es gab hier nur mündliche Absprachen. Somit wird die Arbeit wohl ohne Rechnung gemacht. Diese Art der Vereinbarung birgt immer Risiken. Hier gibt es kaum eine Möglichkeit sich zu Beschweren, aber man weiß für die Zukunft bescheid wie es um die zuverlässigkeit bestellt ist. Und nun muss versucht werden die Sache so gut wie möglich zu beenden. Verärgert kannst Du nicht sein, wenn es kein regulärer Auftrag war, höchstens enttäuscht. Immer wenn ich mich auf fremde Menschen oder Freunde verlasse, merke ich erst was das für Menschen in Wirklichkeit sind.

Sprich mit dem Vermieter. Der Huasmeister ist "nur" Handlungsgehilfe und nicht der Herr der Dinge.

Parilona
Fragesteller

Hallöchen,

vielen lieben Dank für die Antworten. Ihr habt allesamt Recht. Natürlich kann ich denn Schlüssel erst zum offiziellen Einzugstermin verlangen. Naja aber ich hatte mich so über die Ankündigungen des Hausmeisters gefreut und dann war ich enttäuscht als er sie nicht eingehalten hat und daraus entstand dann Ärger. Dazu kommt, dass der Hausmeister noch nicht fertig ist mit seinen Arbeiten. Aber ich denk das wird mit ein wenig Geduld. Ich werd versuchen, da den Vermieter auch ein wenig in seine Verantwortung, seinen Mitarbeitern ein wenig "Beine zu machen", ziehen. Nochmals ganz vielen lieben Dank an alle.

Grüssle Parilona

Dem Vermieter und dem Hausverwalter alles erzählen. Nur der Vermieter darf den Schlüssel aushändigen. Auf jeden Fall rate ich, in den Bund deutscher Mieter einzutreten. Kostet nur ca.80€ im Jahr. Dafür gibts Beratungen und Hilfe umsonst. Wenn Hausmeister keine Lust haben oder Zusagen nicht einhalten ohne dass Notfälle vorliegen, hat er ne Abmahnung verdient.