Welche Gründe sprechen gegen das verlegen von Laminat auf Teppich bei Hausstaub und Milben Allergie

9 Antworten

Aus gesundheitlichen Gründen spricht nichts dagegen. Der Teppich sollte jedoch sauber und trocken sein.

Es kommt jedoch sehr drauf an, was für ein Teppich das ist. Der Teppich sollte keinen hohen Flor haben und möglichst nicht nachgeben. Gibt der Teppich unter den Laminatbrettern zu sehr nach, werdet ihr keine Freude haben, da es zu Verschiebungen unter schweren Möbeln und zum Knarren in den Laufbereichen kommt.

Weiter müssten die Türblätter und Türstöcke gekürzt werden, um den erhöhten Aufbau zu kompensieren.

Ich würde daher in der Regel zur Entfernung des Belages raten.

Letztendlich bleibt es schon dem Vermieter überlassen welche Art von Böden er in seiner Wohnung verlegt. Wenn er da nicht mit sich reden lässt.... Macht ihm doch nochmals klar was eine Hausstauballergie gerade bei Kindern bedeutet. Dass die auch zu Asthma führen kann. Dass man einen Teppich gegen Milben nicht einfach so reinigen kann und dass ein darüber gelegtes Laminat die Milben nicht abhalten wird, wieder nach oben zu kommen.

Hilft alles nichts ein Tipp, der zwar nicht günstig ist aber die Milben vernichten wird: Wir sprühen ja unsere Matratzen und Betten (da sind ja die meisten Milben drin und da kommt man mit deren Kot ja am intensivsten, nämlich die ganze Nacht, in Kontakt) regelmässig mit Milbopax ein. Lasst doch den Vermieter den Teppich reinigen, damit schon mal der Staub draussen ist und sprüht dann den gesamten Teppich mit Milbopax ein. Dann das Laminat drüber und es sollte Schluss sein mit der Gefahr aus dem Teppich

Wenn der Teppich feucht gereinigt wird, kann es sein, dass er nachher bestialisch stinkt. Das liegt aber an dem alten Dreck, der sich in den Fasern festgesetzt hat. Ist schwierig, dass vorher alles richtig rauszubekommen. Können nur Spezialisten.

Ich käme nicht auf die Idee, das alte Zeug drin zu lassen. Vor allem, wenn dein Sohn Asmantiker ist. Ich würde das keinem Empfehlen, vor allem, da der Teppich nicht mehr überall gleich dick ist und die "Trittschalldämmung" somit unterschiedlich. Die aktuellen Dämmunterlagen können mehr "schlucken" als der Teppich!

Verstehe ich nicht, was hat ein verschimmelter Teppich nach einem Wasserschaden mit der Situation hier zu tun hat. Vor allem sind die Beiträge nur in wenigen Punkten korrekt!

@IGEL999

Wenn Du so gut bescheid weist und meinst beurteilen zu können das die Beiträge nur in wenigen Punkten korrekt sind warum fragst Du dann hier???Es sollte bei einer Allergie auf gar keinem Fall Laminat auf Teppich verlegt werden,auch wenn er vorher gereinigt wurde.Es werden sich auf jeden Fall Hausstaubmilben im Teppich stark vermehren,und da treten dann alle Bekannten Symptome einer Hausstaubmilben Allergie wieder auf.Einen Teppich kann man absaugen oder gegen Hausstaubmilben behandeln und so die Belastung immer wieder verringern,versuche das einmal bei einem Teppich der unter Laminat liegt,des weiteren kommt es zu einer Belastung durch Bakterien die sich zwangsläufig im Teppich bilden werden,keine Maschine ist in der Lage einen Teppich so zu reinigen das er milbenfrei ist und bleibet,und eine Trittschalldämmung ist billiger als eine professionelle Teppichreinigung!

Was soll dagegen sprechen? der alte Teppichboden dient dann gleichzeitig als Trittschalldämmung

Höchstens die Türen müssten eventuell gekürzt werden. weil der Bodenbelag zu hoch kommt.

Bei so alten Teppichen nützt meist das Reinigen auch nichts mehr. Wenn der Laminatboden erst mal drauf liegt, kann der Teppich nicht mehr ausdünsten und es fängt darunter an zu stinken.