Mindesttemperatur von 18 Grad?

4 Antworten

Laminat fühlt sich immer kalt an. Unter den Umständen natürlich erst recht.

Das bedeutet aber nicht, dass der Fußboden 18°C haben muss, sondern die Raumtemperatur muss mindestens 18°C erreichen, was aber nicht bedeutet, dass ihr sie bei Abwesenheit auch auf 18 °C heizen müsst. Dazu gibt es keine Vorschrift und diese wäre auch nicht überprüfbar. Ihr seid lediglich verpflichtet, die Wohnung so zu beheizen und zu lüften, dass kein Schaden entstehen kann, dass insbesondere kein Schimmel ansetzen kann. Die Wandoberflächentemperatur muss in Abhängigkeit von der Luftfeuchtigkeit immer über dem Taupunkt liegen, was im Grunde nichts anderes heißt, als zu starkes - zu langes Abkühlen genau das bewirken würde, dass die Außenwände zu kalt werden, was auch sehr unangenehm ist, wenn man wieder zurück kommt.

Dass der Vermieter nicht verpflichtet werden kann, seine Mietwohnungen immer auf mindestens 18 °C zu heizen, versteht sich von selbst. Wie sollte er das mit erlaubten Mitteln überwachen können?

Genausowenig kann man ihn verpflichten, die ungenutzte Gaststätte permanent zu beheizen. Wenn sein Gebäude dadurch Schaden nimmt, ist er selbst schuld. Vielleicht übertreibt es der Hausmeister ein wenig mit der Dauerlüftung. Es ist sicher nicht verkehrt, den Vermieter darauf mal anzusprechen und über Eure Not zu klagen.

Gegen die erhöhten Heizkosten könnt Ihr rechtlich nichts machen, so lange Ihr Eure Wohnung auf mind. 20 °C Raumtemperatur bringt, was nicht heißt, dass auch der Boden so warm sein muss, denn ohne Bodenheizung ist Laminat immer kalt.

Da hilft nur eins:

Bild zum Beitrag

 - (Mietrecht, Heizung)
Nun hab ich mal gelesen das Vermieter und Mieter dazu verpflichtet sind auch bei Abwesenheit die Räume nicht unter 18 Grad abkühlen lassen zu dürfen

Nein, dass hast Du falsch verstanden. Vielmehr hast Du den Anspruch, dass deine Wohnung nicht unter 18-20°C abkühlt.

Was würdet Ihr denn machen, wenn sich unter Eurer Wohnung der unbeheizte Keller befinden würde?

Unabhängig davon würde ich dem Vermieter das Problem schildern. Der Hausmeister muss die Fenster ja nicht permanent öffnen.

weil die Wohnungstür nicht ganz Dicht ist.

Dann würde ich mal ein Dichtungsband im Baumarkt kaufen. Das könnte schon helfen.

Ich würde mal den verminter darauf hinweisen das ihr nicht bereit seit unnötig hohe heizkosetn zu bezahlen den es gibt ja auch das Gesetz der Wirtschaftlichkeit für Mieter.!Und wen so schon nur 18 Grad zusammenkommen sollte man auch darauf hinwiesen das wen das noch um ein grad fällt nachts auf jeden Fall eine Körperverletzung ist die auch das Gericht so sehne wird!

Watet zb auf die nächste Abrechnung und zahlt sie nur zum teil bzw droht mit einem Anwalt den 18 Grad ist wenig aber tagsüber normalerweise noch ertragbar aber!

Auch wen da mal durchgelüftet wird sollte es nicht so sein das man unendlich viel heizten muss das die kosten explodieren!

Wohnungstüren sind nie ganz dicht aber die Lösung ist auch die einfachste solange man keine Gastherme in der Wohnung hat!

Einfach zb eine alte Jacke oder etwas anderes davor legen wen alle zu hause sind bzw solange wie jemand da ist! (das hilft tatsächlich )

Wen die Temperatur auf 17 Grad oder weniger fällt dann wird sich Schimmel bilden deswegen ist es ideal wen die Wohnung 20 Grad hat!

Schimmel will wohl ja auch euer Vermieter vermeiden wen er klug ist.Also würde ich ihn mal darauf hinweisen!

Den so kann er nicht behaupten ihr seid für den Schimmel mit falschem heizten oder lüften dafür verantwortlich wen ihr ihn darauf hinweist das ihr nicht mal vernünftig heizten könnt!

Der Grund warum es bei euch Kälter wird ist Wohl eine schlechtere Wärmedämmung Im Geschäft unter euch!

rotreginak02  01.03.2018, 13:18

Es ging hier wohl eher darum, dass FS glaubt, auch eine leerstehende Wohnung oder Gaststätte müsste stets auf 18 Grad beheizt werden, nicht darum, dass die Temperatur in der eigenen Wohnung unter 18 Grad liegt.

herakles3000  01.03.2018, 13:25
@rotreginak02

Stimmt schon aber würtdest du eine Gaststäte bzw einen laden mieten wen da schimmel ist den das passiert unter 18 gard!

Den dan müstets du den schimmel beseitiegen lassen weil du sonst die gastädte nicht betreiben darfst!

Und beim FS ging es ja auch um das dauer heitzen!'(der eigenen wohnung)

Lotta1965  01.03.2018, 13:43
@herakles3000

Dem FS ging es vor allem um einen warmen Fußboden! Da kannst du heizen, wie du willst - den Fußboden kriegste nicht auf 18 Grad! Ein Paar vernünftige Hausschuhe und schon ist das Problem kalter Boden gelöst.

Als Mieter ist man tatsächlich verpflichtet, auch in Abwesenheit die Wohnung dahingehend zu heizen/ und zu lüftrn, dass keine Schäden wie Schimmel oder an den Leitungsrohren entstehen. Das bedeutet aber keineswegs, dass sie auf 18 Grad Raumtemperatur zu halten sind.

Siehe auch hier:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wohnung-heizen-und-lueften-waehrend-des-urlaubs_097662.html

Das Lüften der leerstehenden Gaststätte dient vermutlich auch dem Zweck, Schäden abzuwenden, denn gerade in kalten Räumen besteht erhöhte Schimmelbildungsgefahr, wenn man nicht lüftet.

Auch wenn die Kälte für Euch sehr ärgerlich ist, besonders durch offene Fenster im Flur, so hilft da kein Gesetz, solange ihr Eure Wohnung entsprechend der üblichen Temperaturen heizen könnt, egal wie teuer das für euch wird/ ist. Höchstens das Reden mit dem Vermieter, wie man sich da einig werden kann, bzgl. des Lüftens. Ansonsten kann man noch zusätzlich gegen die Zugluft an der Wohnungstür eine Borstenleiste am unteren Rand der Tür anbringen, oder einen sogenannten Zugluftstopper (Rolle) oder Decke von innen vor die Tür legen.

Shellishus
Fragesteller

Ich glaube nicht das es klug ist permanend um die 240qm zu lüften wenn draußen bei uns -8 grad sind, das riskiert auch die Rohre im Haus zu killen, hier war schon zwei mal ein Wasserschaden vor unserem einzug.

rotreginak02  01.03.2018, 13:26
@Shellishus

Permanent sicher nicht, da geb ich dir vollkommen Recht. Ich ging nur von regelmäßigem Lüften aus. Noch ein Grund mehr, dringend mit dem Vermieter zu sprechen.