Ärger mit Chef wegen Krankheit

7 Antworten

Wegen deiner Krankheit kann dir nicht gekündigt werden, allerdings bist du noch in der Probezeit, also greift hier die Kündigungsfrist, die dafür vereinbart wurde. Normalerweise ist es auch so, dass in der Probezeit ohne Angabe von gründen gekündigt werden kann - von beiden Seiten.

Sei froh, dass das Verhältnis aufgelöst wird, glücklich wärst du mit dem Chef eh nicht geworden.

Rumpelkrom
Fragesteller

Bei solch einem Verhalten wohl nicht.

Nur wie gehe ich jetzt weiter mit ihm um?

Ach, und ab wann gilt denn eine Kündigung? Ab Zustellung oder wenn die Aufgesetzt wird? Bin grad verwirrt, Sorry :(

Du kannst nicht viel machen, da du Probezeit hast kann er dich ja ohne einen Grund kündigen. Ist zwar blöd wenn man Krank wird bei einem neuen Job aber passiert nunmal. Ich habe selber gerade eine Nierenbeckenentzündung und kann mir vorstellen wie es dir gerade geht und das du solange krank jetzt bist ist völlig normal bei der Krankheit. Gehe normal zur Arbeit wenn du wieder gesund bist solange du keine Kündigung erhalten hast. Such dir vielleicht mal nebenher etwas neues, dein Chef scheint ja nicht gerade toll zu sein und denke das es auf lange sicht unzumutbar wäre bei ihm zu arbeiten, nicht das du wegen ständigen Ärger mit deinem Chef noch psychische Probleme bekommst.

Rumpelkrom
Fragesteller

Neue Bewerbungen habe ich schon rumgeschickt. Vorstellungsgespräche habe ich Morgen. Dann halt mit Fieber. :)

Hinterhertrauern tue ich dem Arbeitsplatz nicht. Das Team ist ähnlich unfreundlich und auch eher Arrogant. Zumal es dort einfach üblich ist seine schlechte Laune an anderen auszulassen. Und da fühle ich mich einfach nicht wohl, deswegen stand die suche nach etwas neuem schon vorher fest. Bin halt Sensibel :(

Ging nur halt darum zu wissen wie ich mich den Leuten gegenüber verhalte.

Also gilt die AU bis heute - eine Kündigung ist so ohne weiteres nicht möglich; also Montag zu Arbeit gehen und das Gespräch mit dem AG suchen.

Bei einem solchen Verhalten des AG würde ich mir schnellstmöglich einen anderen Job suchen.

DerSchopenhauer  15.03.2013, 09:24

Korrektur - obiges ist zu ignorieren

Ich habe die Probezeit überlesen: Er kann ohne Angaben von Gründen kündigen.

Rechtsmittel sind nicht möglich.

Solange die Kündigung nicht zugestellt ist, mußt Du arbeiten gehen.

Rumpelkrom
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Ja, das weiß ich.

es geht mir eher um einen Tipp wie ich mich dem Arbeitgeber gegenüber verhalten sollte.

DerSchopenhauer  15.03.2013, 09:27
@Rumpelkrom

Da hilft nur am Montag das Gespräch zu suchen.

Während der Probezeit haben beide Parteien die Möglichkeit das Arbeitsverhältnis ohne Angabe von Gründen zu lösen. Wenn der Chef zu erkennen gibt, dass du keinen Platz mehr in seiner Firma hast, wird das wohl zu einer Kündigung des Arbeitsverhältnisses führen. Das lässt auch darauf schliessen, weil man dir keinen Arbeitsplan zuschickt. Mehr wirst du sicher erfahren, wenn du wieder in die Firma fährst.. Vielleicht kannst du mit deinem Chef ein Gespräch führen und ihn bitten, das Arbeitsverhältnis nicht zu lösen. Noch ein Wort zum Aufladen von Akkus in der Firma. Grundsätzlich ist das nicht erlaubt. Mag sein, dass in einer anderen Firma das hingenommen wird. Bei deinem jetzigen Chef ist das nicht erlaubt. Das muss weder schriftlich noch mündlich angekündigt werden. Schliesslich handelt es sich bei der Aufladung von Akkus um eine Stromabnahme, die letztendlich der Chef bezahlen muss. Wenn dein Chef anderen erlaubt, während der Pause ihre privaten Laptops zum Spielen einzusetzen, sollte er das Aufladen des Akkus auch akzeptieren. Er muss es aber nicht. Genausowenig muss er akzeptieren, dass Laptops betrieben werden, wenn diese an das Stromnetz in der Firma angeschlossen werden. Wie lange das Aufladen deines Akkus nun her ist, spielt keine Rolle, wenn es innerhalb der Probezeit geschieht. Dein Chef kann, wie bereits von mir erwähnt, dir innerhalb der Probezeit ohne Anagbe von Gründen, kündigen.

Rumpelkrom
Fragesteller

Also Fahre ich einfach Montag normal hin und Arbeite bis ich entweder meine Kündigung hab oder mir gesagt wird das ich nicht mehr kommen soll.

Nach den Gerichtsurteilen die ich bisher gefunden habe ist aber eine Abmahnung nötig wenn er fristlos zum Beispiel wegen dem Handyakku kündigen möchte.

Da er das nicht getan hat, kann ich von einer Fristgerechten Kündigung ausgehen.

Danke.

privat200  15.03.2013, 09:45
@Rumpelkrom

Fristgerecht in der Probezeit ?? Da gibt es keine Fristen.....es sei denn es steht im Vertrag.

Rumpelkrom
Fragesteller
@privat200

Also, in meinem Vertrag steht eine Kündigungsfrist drin.

Ontario  15.03.2013, 10:26
@Rumpelkrom

Nochmals, während der Probezeit kann jede Partei ohne Angabe von Gründen das Arbeitsverhältnis auflösen. Die Kündigungsfrist wird sich, falls im Arbeitsvertrag aufgeführt, auf ein festes Arbeitsverhältnis beziehen. Während der Probezeit gibt es im Allgemeinen keine Kündigungsfrist. Noch etwas zu deiner Nierenerkrankung. Hier würde ich dir raten, die Entzündung völlig auszuheilen. Mit Rückschlägen durch neue Erkältungen ist nicht zu spassen. Viel trinken, das wäre ganz wichtig. Wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz.

Hallo,

laß dich kündigen, laß es darauf ankommen, so bekommst du ALG...

Wegen der Arbeit auf kalten Bahnhöfe: sich entsprechend kleiden verhindert Erkältungen bzw. Nierenbeckenentzündungen.

Mit einer Nierenbeckenentzündung ist nicht zu spaßen. Lieber gründlich auskurieren als wieder halb krank zur Arbeit marschieren.

Trinke immer so viel du kannst. Hydrogenkarbonathaltiges Mineralwasser ist gut für die Nieren.

Gute Besserung, Emmy

Rumpelkrom
Fragesteller

Ich bin nicht nur gut gekleidet. Ich nehme mein ganzes Bett mit. Habe immer Decken, Kissen und Wärmetierchen dabei. Leider war es anscheinend doch nicht ausreichend.

Das mit dem Mineralwasser wusste ich noch nicht. Werds mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

emily2001  15.03.2013, 10:23
@Rumpelkrom

Es gibt auch einen Nierentee von Bad Heilbrunner, hilft besonders gut bei Nierengrieß...

Das Wasser bekommst du bei Penny (hat einen italienischen Namen) für 39 Cents.

Fachingen ist zwar mehr hydrogenkarbonathaltig, ist aber wesentlich teurer !

Emmy