Chef hat Schweigepflicht Gebrochen

5 Antworten

Hallo;

der Begriff "Schweigepflich" ist für bestimmte Bereiche (Medizin, Pflege, Rechtsanwalt etc. ) reserviert.

In Deinem Fall liegt ein Verstoß gegen die "guten Sitten" im Rahmen des BGB und ggf. ein Verstoß gegen das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) vor.

Heißt nun anders, ist aber genau so schlimm.

Ob und wie Du rechtlich (z.B. Schmerzensgelt) vorgehen möchtest bzw. kannst, musst Du mit einem Fachmann (Rechtsanwalt) besprechen.

Der Chef ist nur der Lagerleiter über Ihn ist noch der Geschäftsführer

Das mag sehr unschön sein, aber erstens meine ich nicht, dass der Chef eine Schweigepflicht hat und zweitens, selbst wenn er sie hat, hat er sie scheinbar nicht gebrochen, denn, wie es scheint, hat er zwar einen Sachverhalt geschildert, offensichtlich auch ziemlich detailliert, aber nicht personenbezogen. Dass Deine Nachbarin nun diesen Bezug hat, dass liegt daran, dass sie Dich zu kennen scheint, das weiß aber der Chef nicht.

Das ist unschön, aber Ärzte und Anwälte haben eine Schweigepflicht, dein Chef nicht. Du müsstest ihm negative, nachweisbare Konsequenzen für dich nachweisen können, dann geht es vielleicht über die üble Nachrede oder etwas in der Richtung

milkaherz  19.01.2015, 21:18

das stimmt nicht. Hinter fast jedem Beruf steckt iwo eine Schweigepflicht. Somit hat sein Chef schon Schweigepflicht, sobald das auch schriftlich dokumentiert wird.

musso  19.01.2015, 21:20
@milkaherz

Man darf keine Betriebsgeheimnisse an die KOnkurrenz verraten, so etwas gibt es natürlich, weil daraus ein wirtschaftlicher Schaden entstehen kann. Aber eine generelle Schweigepflicht gibt es definitiv nicht! Es sei denn, man hat im Gespräch so etwas vereinbart.

Und was willst du jetzt machen? Ihn anzeigen. Das leben ist nicht fair, die erfahrung mach ich jeden tag