Ärger mit Berufsunfähigkeitsversicherung von AachenMünchener

6 Antworten

Das Geld - den Beitrag - nehmen alle Versicherungen gern. Wenn Sie zahlen sollen, sind alle sehr hartleibig. Besonders Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsversicherungen landen fast immer vor Gericht. Das ist leider eine Tatsache. Die Versicherungen beauftragen nur Gutachter, die nicht in die Hand beißen, die sie füttert. Es wird wahrscheinlich auf einen Gutachterstreit vor Gericht hinauslaufen, denn ohne Gegengutachten kannst Du das Gutachten der AM nicht anfechten. Ich kann nur hoffen, dass Du auch eine gute Rechtsschutzversicherung hast, denn bei solchen Fällen spielen die Versicherungen auf Zeit und versuchen, Dich am langen Arm verhungern zu lassen. Du brauchst einen langen Atem. Ich wünsche Dir viel Glück. Du wirst es brauchen.

Candlejack  09.07.2012, 01:05

Besonders Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsversicherungen landen fast immer vor Gericht. Die Gerichtsquoten sagen was anderes, genauso wie die Erfahrungen vieler Berater hier inkl.mir. Aber Du wirst Deine Aussagen sicher mit Quellen belegen können...

Sorry, sorry, sorry. Die genannte Gesellschaft und auch einige Andere sind bei seriösen Maklern und Versicherungsberatern bekannt und ich möchte mal behaupten, dass diese von seriösen Beratern nicht verkauft werden. Der Bericht aus dem Fernsehen ist mir sehrwohl und sehr gut bekannt. Ich habe mich bei der Ausstrahlung wahnsinnig geärgert, weil mit diesem Bericht wieder mal die gesamte Branche mit einem katastrophalen Imgage belegt wird. Was ist eigentlich mit den Versicherungsnehmern, die regelmäßig und völlig unproblematisch jeden Monat ihre BU Rente bekommen? Ich habe Einige davon!!! Warum berichtet man nie darüber? Antwort: Das will wohl keiner sehen, denn das lässt sich nicht so gut verkaufen. Die Menschen wollen sehen, wie andere leiden und dann Recht bekommen mit ihren Behauptungen, dass Versicherungen nichts taugen.

Wer zu den Strukkis geht und der Meinung ist, dass er dort beraten wird, dem kann man auch nicht helfen. Wie oft höre ich als Antwort von Kunden,.."aber der war doch so nett, das gibt es doch garnicht".

Josef von Tenhagen? Verbraucherschutz??? Das ich nicht lache!!! Das ist doch die Verarsche am Verbraucher schlechthin. Jeder glaubt, dass die Stiftung Warentest/Finanztest Ahnung hat, aber eines können sie nicht und das ist rechnen. Wir machen uns immer die Arbeit nachzurechnen, was diese Herrschaften berichten. Das Ergebnis ist zum ko......tzen. Aachener und Münchener Versicherung steht regelmäßig bei Stiftung Warentest auf Platz 1. Herzlichen Glückwunsch Herr Tenhagen. Die Stiftung Warentest bestätigt wieder einmal ihr Inkompetenz. Die guten Versicherer stehen meistens nicht mal in den Bewertungen. Es wäre zur Abwechslung mal an der Zeit die Medien auch mal für das Positive der Branche zu nutzen. Die sind doch mit Schuld an der ganzen Krise. Würde man wahrheitsgemäß berichten, dann wäre alles nicht mal halb so schlimm.

Die Deutschen sind, was die Finanzen angeht nur in einem gut und das ist, wie man über die Verhältnisse lebt und sich durch solche Medienberichte dazu verleiten lässt sich nicht zu versichern.

Die Versicherungen spielen in diesen Fällen auf Zeit ... das ist leider üblich.

Einer der Gründe, weswegen Warentest besser bei Fönen und Zahnbürsten bleiben sollte, Finanzen konnten die noch nie gut testen. Habe mich jahrelang irre geärgert, wie man die A+M mit deren Bedingungen zum Testsieger küren konnte. Ich würde die Versicherung nicht kaufen, denn ich kenne die machbaren Bedingungen am Markt. In Deinem Fall hilft wohl nur ein Rechtsanwalt :-(

herrmmch
Fragesteller

Die Bedingungen sind/waren damals mit die Besten die am Markt zu haben waren. Es geht nicht um die Bedingungen, sondern darum, dass die AachenMünchener (und wahrscheinlich auch die anderen BU-Versicherer) im Leistungsfall irgendwelche "Gutachter kaufen", die dann ein entsprechendes "Auftraggeber freundliches Gutachten erstellen. Meine Frage war nicht, was haltet ihr von der AachenMünchner, sondern wer hat ähnliche Erfahrungen beim beantragen einer BU-Rente gemacht..... Nachtrag zu "unabhängigen Maklern": Ich habe damals bei Abschluss von vielen Maklern noch Angebote bekommen, wo sogar die abstrakte Verweisung noch in den Bedingungen stand.....!!!!

Candlejack  09.07.2012, 14:45
@herrmmch

Wenn Ihnen der Herr der Vermögensberatung das so erzählt hat, dann mag das sein. Ich selbst vergleiche seit 2001 Versicherungsbedingungen und lese diese eigenhändig durch. Schon damals gehörten die Bedingungen der A+M nicht zu denen, die ich gekauft hätte und heute auch noch nicht.

Es geht IMMER um die Bedingungen, denn die sind das einzige, was zwischen Ihnen und dem Geld steht und je mehr Klauseln, desto mehr hin und her. In den Bedingungen steht auch drin, dass eine ärztliche Bescheinigung von Ihnen (also auch Ihrem Facharzt) nachzuweisen ist. Natürlich darf eine Versicherung auch bei Verdacht ein Gegengutachten machen...

Wenn Sie nach Erfahrungen fragen, gehört eben auch dazu, dass es nicht die besten und klarsten Bedingungen sind und es damit zu recht häufigen Streitigkeiten kommt.

Ich hab gar nichts zu unabhängigen Maklern gesagt, wieso dann der Nachtrag ? Damals um 2000 war die abstrakte Verweisung noch Gang und gäbe, auch bei der A+M. § 1(4) nach den Bedingungen, die mir hier vorliegen. Es gibt sogar heute noch eine Handvoll Anbieter, die eine abstrakte Verweisung drin haben. Der Rest hat die konkrete Verweisung und nur eine Handvoll hat gar keine.

SgtMiller  09.07.2012, 17:20
@Candlejack

Candlejack hat absolut Recht !