Beitrag für BU-Versicherung verringern?

4 Antworten

Gibt es die Möglichkeit den Beitrag einer BU zu verringern? Oder gar ganz einzustellen, ohne zu kündigen?

Eine ganz oder teilweise Kündigung mit Reduzierung der Leistung ist problemlos möglich.

Dies soltle man sich aber sehr gut überlegen, denn der Abschluss einer neuen Berufsunfähigkeitsversicherung ist mit fortschreitenden Alter schwierig bis unmöglich. Außerdem gibt es bei der BU Fristen, innerhalb der eine verschwiegene Vorerkrankung zum Leistungsausschluss führen kann.

Überprüfen sollten sie vor allem die Höhe der Rente im Fall der Berufsunfähigkeit. Diese sollte deutlich über den Sozialhilfesatz liegen, da die BUV auf das Harz 4 angerechnet wird. Eine BUV mit einer Leistung von z.B. 500€ ist daher nur sinnvoll, wenn Harz 4 im Falle eines Falles aus anderen Gründen ( Vermögen, Partner, etc) nicht bezogen werden könnte.

Warum willst du denn den Beitrag reduzieren? Benötigst du keinen Versicherungsschutz mehr oder hat es einen anderen Grund? Ich kenne deine Umstände und Gegebenheiten nicht und deswegen ist es einfach schwierig hier eine vernünftige Aussage zu treffen. Vielleicht war die Wahl des Versicherers nicht so perfekt getroffen, aber einen Versicherungsschutz einfach reduzieren? Prinzipiell kannst du natürlich die Versicherungsleistung reduzieren und somit deinen Beitrag senken, aber wieder erhöhen geht dann nur mit erneuten Gesundheitsfragen. Sollte dann mal etwas gewesen sein, ist es Essig mit der Erhöhung. Lasse dich mal anständig bei einem freien Finanzmakler beraten und unter Umständen finden sich noch andere Lösungen.

Hallo, ich kann Dein Gefühl nachvollziehen, weil man irgendeinen Gegenwert erwartet, der in diesem Fall etwas schwer nachvollziehbar ist.

Seit der gesetzlichen Änderung in 2001/2002 ist für den normalen Arbeitnehmer die gesetzliche BU-Versicherung abgeschafft worden zu Gunsten der Erwerbsminderungs-rente. Die Voraussetzungen, diese EMR zu erlangen ist wesentlich erschwert worden. Deshalb ist die private BU-Absicherung heute von existenzieller Bedeutung.

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, was Dein damaliger Beweggrund war diese BU abzuschließen? Vlt. hilft Dir nochmal ein absolutes neutrales Beratungsgespräch, um Dir die Gesamtsituation, nicht nur vertragsbezogen, noch einmal zu verdeutlichen. Dazu ist aber auch eine genaue Analyse Deiner heutigen Sitaution unbedingt notwendig.

Bvor Du aber ein solches Gespräch mit einem anerkannten Fachmann auf diesem Gebiet führst solltest Du Dir unbedingt diese Informationen runterladen und Dich einlesen. Es ist besser mit einer gewissen Vorbereitung in das dann notwendige Gespräch zu gehen.

Nach dem espräch kannst Du dann immer noch entscheiden, wie mit dem Vertrag zukünftig verfahren werden soll. Auch der Vermittler/Berater wird Dir dann gerne bei der Lösung behilflich sein. Achte nur drauf, dass er sich wirklich über viele Jahre mit diesem Thema ernsthaft beschäftigt hat.

http://www.klipp-und-klar.de/versicherungen/berufsunfaehigkeitsvers/index.jsp

w.bundderversicherten.de/berufsunfhigkeit

w.deutsche-rentenversicherung-bund.de/SharedDocs/de/Navigation/Rente/Leistungen/emrentennode.html

Eine Vertrgsänderung ist in aller Regel ohne Schwierigkeit möglich. Sie sollte halt nur deinen heutigen Verhältnissen entsprechen.

Viel Erfolg

Hallo Henry,

2 Fragen: Hast Du jährlich die Dynamik mitgenommen und passt die BU-Rente (Siehe Nachtrag) noch zu Deinem Einkommen? Es ist schwer ohne genau zu wissen was in Deiner Police steht und wie sich Deine Einkommenverhältnisse struktuieren eine Empfehlung auszusprechen.

Wenn Du Deinen Versicherungsschutz aufrecht erhalten willst, musst Du bist zum versicherten Endalter bezahlen! Wenn Du die Zahlungen einstellst, hast Du im Leistungsfall auch keinen Anspruch auf eine Berufsunfähigkeitsrente! Von einer Kündigung würde ich generell Abstand nehmen!!!

Deinen monatlichen Beitrag kannst Du reduzieren ist möglich, auch davon rate ich ab. Wenn Du dies tust, können extreme Versorungslücken in Deinem Versicherungsschutz entstehen. Deine Berufsunfähigkeitsrente wird dann ebenfalls rediziert. Im Leistungsfall kannst Du ggf. Deine Fixkosten nicht mehr bedienen. Möglicher Weise wird die Rente dann der Grundversorgung angerechnet.

Bei einem Welchsel zu einer anderen Gesellschaft musst Du allerdings erneute Gesundheitsfragen beantworten...Ob Du dann eine Berufsunfähigkeitsversicherung erhältst, hängt ganz allein von Deinem Gesundheitszustand ab. Bitte achte dabei auf Deine Versicherungsbedingungen. Billiger heißt nicht automatisch gleiche/ähnliche Versicherungsbedingungen. Im Leistungsfall kannst Du aufgrund von "schlechteren" Bedingungen (z.B. abstrakte Verweisbarkeit) keine Rente erhalten.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du Dich mit einem unabhänigen Makler oder einem Versicherungsberater mit Spezialisierung Berufsunfähigkeit aufsuchen. Auf was Du zu achten hast, kannst Du auch hier nachlesen. http://wasistberufsunfaehigkeit.de/bedarf/

Herzliche Grüße,

Ronny Knorr