Abfindungsangebot Versicherung bei BU-Versicherung! Ratsam?

7 Antworten

Ich würde auf keinen Fall auf sowas eingehen! Die Versicherung wird immer mehr davon haben...

Woher willst du schon im vornherein wissen, wie lange du berufsunfähig bist?

Dir kann es nach ein paar Jahren wieder besser gehen und dann fällt auch die Berufsunfähigkeitsrente weg.

Hallo, in aller Regel kann man davon ausgehen, dass dann, wenn der Versicherer eine Abfindung anbietet, noch mehr zu erwarten ist. Ein Versicherungsunternehmen ist keine Einrichtung der Wohlfahrtspflege sondern ein knallhart kalkulierendes kaufmännisches Unternehmen.

Es ist grundsätzlich davon auszugehen, dass man dort eher die eigenen Interessen wahrt als Deine. Deshalb mein Rat: Keine Annahme der Abfindungserklärung sondern einen Rechtsrat einholen und dies ganz genau unter die Lupe nehmen. Die Annahme einer Abfindungserklärung ist nie wieder rückgängig zu machen, als auch nicht unterschreiben.

Wäre sich der Versicherer seiner Lage sicher, würde ein keine Abfindungserklärung anbieten. Geh zu einem Fachanwalt für Versicherungsrecht oder einem gerichtlich zugelassenen Versicherungsberater, der sich auch auf dieses Gebiet spezialisiert hat. Alles Andere ist sehr fraglich.

hallo,

die von dir errechnete summe ist waghrscheinlich die gesamte restliche laufzeit. das angebot wirst du nicht bekommen. der versicherer spekuliert auf deine wiederherstellung deiner berufsfähigkeit, er wäre mit dem klammerbeutel gepudert die mögliche summe auszuzahlen. ist mir auch noch nicht untergekommen.

beste grüsse dickie59

Wer sagt denn, dass du hoch gerechnet 180.000 € bekommen würdest. Dein Anspruch kann von der Versicherung regelmäßig überprüft werden.

Wenn dann ein Gutachter deine Berufsunfähigkeit als nicht mehr gegeben ansieht, fällt die Rente weg.

Warte doch einfach mal ab, was für ein Angebot dir unterbreitet wird.