Berufsunfähigkeit, dann Alg1 nun Hartz4. Habe fragen zum Thema?

4 Antworten

Deine Rente wird dann im Regelfall bis auf 30 Euro Versicherungspauschale auf den Gesamtbedarf der Familie angerechnet.

Wenn Du noch ein KFZ - hast und eine eigene staatlich geförderte Altersvorsorge, dann könnte da auch noch Beiträge und Haftpflicht angesetzt werden.

Dann kommt es darauf an was an Warmmiete gezahlt werden muss, wie alt die Kinder sind und was ggf.außer Kindergeld noch an Einkommen vorhanden ist.

Man müsste dann ggf.einen evtl.vorrangigen Anspruch auf Wohngeld und Kinder-Zuschlag prüfen, dafür findest Du im Internet kostenlose Rechner.

Falls Du dem Arbeitsmarkt über einen Zeitraum > 6 Monate mehr als 3 Std. tgl. zur Verfügung stehst, solltest Du ALG 2 bekommen können.

Die Rente würde angerechnet, so daß vermutlich Rest-ALG 2 zur Auszahlung käme.

Ich würde empfehlen, mal diverse ALG 2 - Rechner online mit Daten zu füttern.

Wenn die BU-Rente hoch genug ist, um deinen Bedarf und den deiner Familie zu decken- dann nein. Sonst einen Antrag stellen, die BU-Rente wird angerechnet auf den Bedarf.