DVAG AAchenmünchener BasisRente Strategie No. 1

2 Antworten

Bei dieser BasisRente Strategie nr.1 handelt es sich um eine sogenannte Rürup-Rente. Die werden normal nur aus steuerlichen Gründen abgeschlossen, weil man große Teile des Beitrags absetzen kann. Dafür wird dann später nachgelagert die Rente versteuert. Ob eine Kombination mit einer BU hier sinnvoll ist, darüber scheiden sich die Geister, denn hier läuft es genauso. Beitrag dafür kannst du absetzen aber dafür wird dann die BU Rente versteuert, was natürlich nicht so toll ist. Ob du überhaupt ein Steuerproblem hast, kann ich nicht beurteilen aber wenn nicht, mach was anderes. Dann ist eine Rürup Rente viel zu unflexibel, kann nicht gekündigt vorm 62. Geburtstag werden, kannst du nicht abtreten oder an eine x-beliebige Person deiner Wahl vererben usw.

"Von Bekannten empfohlen" muss nicht immer hilfreich sein, letztendlich zählen die Eckdaten des Vertrages, und wenn die optimal sind, gibt es da nix zu meckern. Man kombiniert ja auch Kfz-Haftpflicht mit Vollkasko und sogar Autooschutzbriefen ohne mit der Wimper zu zucken!

"BasisRente Strategie No.1" klingt für mich jetzt nicht nach einer BU sondern einer reinen Rentenpolice... Liegt hier tatsächlich eine Kombination aus vollwertiger Altersrenten- und vollwertiger BU-Rentenpolice vor? Als BU-Zusatz wird in Rentenpolicen auch gerne die Option "kostenlose Beitragsfortzahlung im Falle von Berufsunfähigkeit" bezeichnet...

Ein Unterschied solch einer Konstruktion (wirkliche BU in einer Mini-Rentenpolice) zu einer puren BU wäre bspw. steuerlicher Natur: eine privat abgeschlossene Altersrente kann anders steuerlich geltend gemacht werden als eine private BU. Vielleicht hat Deine Finanzberater diesen Umweg aber auch nur gewählt, weil es ihm eine höhere Provision einbringt...

Du siehst: Dein Vertrag kann gut oder auch überflüssig überteuert sein, was Du ohne tiefes Materiewissen wohl nur mittels unabhängigem Versicherungsberater wirst klären können.