Ähnliche Berufe wie Investmentbanker?

3 Antworten

Ich frage mich nur warum man gleich studieren muß um Investment Banker zu werden?

Das geht auch ohne Studium und auch ohne Abitur. Man muß nur den Beruf Bankkaufmann erlernen und sich dann auf Wertpapiere konzentrieren und spezialisieren. Es gibt im Investment Banking sehr viele verschiendene Aufgaben, für die man kein Studium braucht. Ein Investment Banker kann auch ein einfacher Bankkaufmann sein, der eine besondere Begabung im Fach Wertpapiere mit sich bringt und die Persönlichkeit hat sich in dem rauen Umfeld zu behaupten.

Das sage ich aus eigener persönlicher Erfahrung in dem Bereich.

Eine Alternative wäre ein Fondsmanager, aber der sollte schon etwas mehr Wissen in der Theorie mit bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Es gibt den Beruf des Financial Consultant, der eine gewisse Ähnlichkeit zum Investmentbanker aufweist, aber ein anderes Studium voraussetzt. Ferner arbeitet man als Financial Consultant eher auf Honorarbasis (bestbezahlt) für verschiedene Kunden und berät sie unter anderem über Investments, während man als Investment Banker direkt bei einer (internationalen) Bank einsteigt.

Wenn du dazu mehr Infos haben möchtest, dann schau mal hier:

https://www.staufenbiel.de/banking-finance/banking/berufsfelder/investmentbanking.html

Alle anderen Berufe aus der Finanzbranche kannst du unschwer ergooglen ;-)

Viel Spaß dabei.

Nein.