Berufe ohne Samstag und Feiertage arbeiten?

12 Antworten

Bei uns auf dem Rathaus und im Landratsamt z.B. ....

Da ist Freitags um 13.00 Uhr Schluß bis zum Dienstbeginn Montag 8.00 Uhr

Verwaltungsfachleute -

schau mal hier:

http://www.biknetz.de/thema/ausbildung-rathaus

Es gibt Berufe ohne Wochenend- und Feiertagsarbeit. Allerdings wird Dir niemand garantieren können, dass das auch in Zukunft überall so bleibt.

Früher dachte man, dass z.B in Büros weder am Wochenende noch in Schichten gearbeitet wird. Mittlerweile hat sich das in vielen Bereichen geändert und auch Ämtern haben schon mal am Samstag geöffnet.

Davon mal abgesehen fällt Wochenendarbeit in einem Beruf der Spaß macht leichter als Montag bis Freitag in einem Beruf zu arbeiten den man nicht gerne ausübt.

Selbst im handwrksberufen wird mal am Wochenede am Samstag gearbeite im Heizungsbau manchmal auch an feiertagen oder sonatge fals man Notdinst macht also ca alle 8 wochen oder so!

Hier alle Berufe aufzuzählen, würde den Rahmen von GuteFrage sprengen.

Wenn Wochenend- und Feiertagsarbeit das Auswahlkriterium für deinen Beruf sind, dann ist das der falsche Ansatz. Du mußt auch überall mit Überstunden rechnen.

Ja, viele

Das sollte aber nicht das Auswahlkriterium deiner Berufswahl sein.

Ganz genau so ist es!!!

Weshalb sich einen spannenden, erfüllenden Beruf entgehen lassen, nur, weil ab und an auftretende Samstags- oder Wochenendarbeit nicht genehm ist?

Das kam ein Nebenkriterium sein, aber niemals das Hauptkriterium. Meine Güte ...

@EyeQatcher

Das auch, wobei ich es ehr umgekehrt meinte. Was nützt es jmd, der 2 linke Hände hat, dass ein Schreiner idR am WE nicht arbeitet.

So oder so sollte man erstmal seine Fähigkeiten, Interessen, Vorraussetzungen anschauen. Ich würde keinem Hauptschüler vorschlagen ne Arztpraxis zu eröffnen und keinem Abiturienten mit 2 linken Händen Hausmeister einer Grundschule zu werden

@KirstenSe

Ich meinte das nicht anders.

Die Interessen sollten ebenso wie die Fähigkeiten im Fokus stehen, die Arbeitszeiten nur nachrangig.