Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker sucht alternative Berufe in der Automobilbranche. Irgendwelche Tipps?

3 Antworten

Natürlich kannst Du in den Bereich Verkauf gehen. Das muss nicht unbedingt der klassische Automobilverkäufer sein, sondern kann auch in den Bereich Ersatzteile gehen.

Genauso kannst Du in den Bereich Auftragsannahme / Kundenberatung einer Werkstatt gehen.

Möglich wäre auch der Bereich Gutachter für Unfallschäden (zum Beispiel für Versicherungen). Hier benötigst Du aber meist weitere Qualifikationen.

DanielFrick
Fragesteller

Naja im Verkaufsbereich spricht mich da schon der Autoverkäufer am ehesten an. Weitere Qualifizierungen für Gutachter/Sachverständiger sehe ich nicht direkt als Möglichkeit aufgrund laufender Kosten.

Studium?

DanielFrick
Fragesteller

Leider keine Alternative, da ich laufende Kosten habe.

Hunterallstar99  15.11.2017, 21:15
@DanielFrick

Wieso nicht? Es gibt genug Studenten, die ebenfalls laufende Kosten haben. Es wird dann eben nebenher gearbeitet! Das eine schließt das andere ja nicht aus. Vielleicht ist das Studium dann nicht innerhalb der Regelstudienzeit abgeschlossen, aber wen juckts... später geht dein Gehalt dann ordentlich hoch wenn du etwas in die Richtung Maschinenbau (was naheliegt) studierst.

Technischer produktdesinger fand ich immer intressant.