Was ist der Unterschied zwischen einem Investmentbanker und einem Börsenmakler?

4 Antworten

Welchen der beiden Berufe würdet ihr empfehlen, wenn es darum geht möglichst viel in dieser Branche zu verdienen?

Im Grunde ist das eine richtige Milchmädchenfrage, die Skepsis aufkommen lässt hinsichtlich der Voraussetzungen, so etwas werden zu können.

Börsenmakler handeln mit Wertpapieren an der Börse, Investmentbanker legen meistens Geld in Wertpapieren an und versuchen, möglichst hohe Rendite zu erzielen.

Das kann man nicht einfach so werden, man wird es, indem man Schritt für Schritt zeigt, dass man das Zeug dazu hat. Gute Leute brauchen meist eine solide Ausbildung (ggf. Volkswirtschafts-, Betriebswirtschafts/Bankbetriebslehrestudium oder vielleicht auch eine entsprechende Karriere in einer Bank) und viel Berufserfahrung. Aber auch da gibt es dann welche, die als Angestellte bei der Sparkassenzweigstelle in Hinter***ing sind oder solche, die mit Millionen arbeiten und entsprechende Prämien kassieren, dann aber ggf. auch mal gefeuert oder wegen Veruntreuung angeklagt werden.

Danke für diese Mikeymausheft Informationen, das hilft mir wirklich weiter 👍👍👍

@Zitronensorbet1

Börsenmakler und Investmentbanker müssen eben auch Qualität erkennen! (Es heißt übrigens Micky-Maus-Heft-Informationen!)

Die beiden Berufe haben ungefähr so viel miteinander zu tun, die der des Schlachters und der des Bäckers.

Ein Investmentbanker ist Angestellter einer Bank und handelt für deren Rechnung. Die Aufgaben können unterschiedlich sein. So kann er für die eigenen Bücher traden, kann aber auch Produkte auflegen, Firmenübernahmen planen und durchführen usw.

Der Börsenmakler hingegen ist Angestellter der Börse und führt Kauf- und Verkaufaufträge für Werpapiere an der Börse zusammen und legt die Kurse fest.

Das war die Kurzfassung...

Die 1. hilfreiche Antwort. Sicher dass der Makler die Kurse festlegt?

@Zitronensorbet1

Absolut, wenn es sich nicht um eine Computerhandelsplattform wie  XETRA handelt. Dort sind keine Makler beteiligt.

@Zitronensorbet1

Sicher dass der Makler die Kurse festlegt?

Kurse werden nicht vom Makler festgelegt, sondern ergeben sich aus Angebot und Nachfrage!

@Dingelstein

Du Fuchs 🦊 und wer bringt Angebot und Nachfrage an der Präsenzbörse zusammen?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

beides Gauner

Nein

@JNHLRT

Doch!

wieso, nur weil sie die Dummheit bzw Unwissenheit anderer für die eigenen finanziellen Vorteile nutzen? 1. dumm wäre jeder der das nicht täte, da es immer jemanden geben wird der das an deiner stelle machen würde, weshalb also dann nicht besser du? 2. Du hast natürlich noch niemals die Situation anderer für feine Zwecke zu nutzen gewusst. Heuchler...

Wenn du das nicht selber herausfinden kannst, wirst du weder das Eine noch das Andere!

https://www.audimax.de/wirtschaftswissenschaften/investment-banking/

https://finanzen.naanoo.de/wissen/broker-boersenmakler-beruf-verdienst-und-aufgaben

Google weiß alles!

google mal selbstgefällig, da findest du sicher deinen Namen

@Zitronensorbet1

Wer solche Kommentare abgibt wird sicher niemals ein Börsenmakler oder Investmentbanker! Da war ja meine Einschätzung gar nicht so verkehrt.