Abzocke durch Vodafone!

3 Antworten

Vodafone teilt mit, ich solle das gefälligst alles mit dem Inkassobüro klären, weil der Fall dorthin abgegeben wurde.

Das Inkassobüro ist nicht dein Vertragspartner. Vodafone ist Gläubiger und wenn die Geld haben wollen müssen sie eine Rechnung stellen und vor allem auch zustellen.

Ohne Rechnung kann schon mal gar kein Verzug vorliegen, da du weder Forderungshöhe noch Fälligkeit hättest kennen können. Demnach ist auch der geltend gemachte Verzugsschaden (Mahngebühren, Inkassokosten) gegenstandslos.

Muss ich mir wegen dieses Inkassobüros Sorgen machen???

Ein Inkassobüro ist ein Rechtsdienstleister ohne gesonderte Vollmachten. Es ist nicht einmal vollends vertretungsberechtigt. Sorge unbegründet.

Hast du folgendes gemacht

  1. Der Forderung widersprochen weil keine Rechnung vorliegt und gegenteiliges nicht beweisbar ist.
  2. Die Weitergabe deiner Daten an Auskunfteien (Schufa) widersprochen (§ 28a BDSG)?
  3. Die korrekte Rechnung angefordert?
  1. und 3. ja, per Einschreiben. Von beiden, Vodafone und Inkasso.
@PhillyMag

Gut, dann liegt der Ball nun in deren Feld.

nein. Vodafone hat es verbockt, dem inkasso das so mitteilen und gut ist.... falls sie rumspinnen rumspinnen lassen (am besten schriftlich weitergabe an Auskunfteien untersagen) und falls ein Mahnbescheid kommt Wiedersprechen. Mehr wird nicht passieren

Es ist noch schlimmer: Vodafone verbockt das mit der Abschlussrechnung regelmäßig, wie diverse Foreneinträge in mehreren Foren beweisen. Auch dort wundern sich die Leute immer, dass trotz Postnachsendeauftrag die Abschlussrechnungen nie eintreffen und sich irgendwann ein Inkasso meldet. Vodafone ist das Problem seit rund einem Jahr bekannt und da es ja eigentlich bei diesem Großkonzern durch Software automatisiert sein sollte, gibt es dort offensichtlich einen gravierenden Bug, den man sich weigert zu beheben. Mich würde nicht wundern, wenn irgendeiner, der über die vielen Berichte mit dem Umzugsproblem und dem Problem der Abschlussrechnung einmal Vorsatz vermutet und deswegen Strafanzeige wegen Betrugs erstattet. Nicht, dass ich nun dazu aufrufen würde, denn "Schlamperei" (mit dem sie sich rausreden werden) ist kein Vorsatz. Aber ich würde mich wie gesagt nicht wundern.

Wie du sagst. Einfach rumspinnen lassen. Sollte sich das Inkasso nach dem Widerspruch nochmals melden und weiterbetteln, würde ich ohne Zögern dem OLG Hamm in Form einer Beschwerde mitteilen, dass das Inkassobüro wissentlich versucht, nicht durchsetzbare Forderungen einzutreiben und beantragen, dass ihm die Lizenz entzogen wird, weil es offensichtlich nicht in der Lage ist, Rechtsdienstleistungen zu erbringen.

UPDATE Ok, diese Woche kam endlich eine Reaktion, sowohl von Vodafone als auch vom Inkasso. Vodafone hat es endlich kapiert und mir die korrekte Abschlussrechnung geschickt. Natürlich ohne weiteren Kommentar zur Situation, meinem Beschwerdebrief oder zum Inkasso. Habe also den restlichen Betrag von 12€ sofort überwiesen und gehe davon aus, dass es sich damit erledigt hat.

Allerdings besteht das Inkassobüro weiterhin auf seiner Forderung, hat den von mir bezahlten Betrag von der Summe abgezogen und will nun die restlichen 90 € haben, sie drohen mir in dem Brief sogar mit Konsequenzen!

Ich habe geschrieben, wenn sogar Vodafone den Fehler kapiert hat, müssen die es auch einsehen. Meine Kontoauszüge beweisen, dass ich die geforderten Beträge längst gezahlt habe und ich bin nicht verwantwortlich dafür, dass Vodafone nicht fähig ist, eine Abschlussrechnung zu schicken und die stattdessen ein Inkassobüro beauftragen, darum sehe ich nicht ein, irgendwelche Fantasiebeträge zu zahlen und wenn die mich weiterhin belästigen und unter Druck setzen, werde ich rechtlich dagegen vorgehen.

Ich verstehe einfach nicht, das Vodafone zuerst längst bezahlte Beträge fordert, dann KEINE Abschlussrechnung schickt und stattdessen sofort zum Inkasso rennt, jetzt Wochen später endlich eine Rechnung mit dem richtigen Betrag geschickt hat und obwohl ich immer alles korrekt bezahlt habe, hängt mir nun das Inkassobüro am A.... - wie werde ich die Spinner wieder los??