Abzocke bei Buchbinder Schadensfall?

11 Antworten

Hierzu ist schon viel gesagt - kann man halt wenig tun.

Als meine Erfahrung (oder Erkenntnis, oder Verhalten) für alle die das lesen:

ich bin besonders vorsichtig bei Mietwagen in Spanien (wird aber genauso für viele andere Länder gelten).

Bei der Übergabe in einem dunklem Parkhaus und den Druck nach einem langem Flug kann man leicht einen Schaden übersehen. Auch sind die Schalter meist weg vom Auto also zurück laufen, sich in wasauchimmer verständigen und dann Korrekturen am Vertrag vornehmen ist sehr sehr aufwändig und zeitraubend.

Und das gleiche passiert dann beim Abgeben. In ein/zwei Stunden geht der Flieger, der Annahmeschalter ist belagert und so wird oftmals empfohlen werfe doch einfach die Schlüssel in die Box und die freundlichen Leute schauen sich das Auto an wenn Du im Flieger sitzt.

Bei sowas ist natürlich immer der Ausländer schuld wenn irgendwas am Auto festgestellt wird. Und man kann davon ausgehen, dass immer was festgestellt wird. Einfach weil zwischen der Abnahme vom Vormieter und der Ausgabe an Dich eine Zeitdifferenz besteht wo das Auto bewegt wurde und die Autos allesamt nicht einwandfrei sind.

Also vertraue nicht auf die tollen billigen Preise die Du im Internet siehst sondern buche als gleich mit "ohne Selbstbeteiligung" und "mit Reifenschutz" und wie die Dinge so alle heißen. Das ist zwar dann Schweineteuer aber dafür hat man hinterher keinen Stress mit fremden Rechtsbestimmungen und Belastungen auf der Kreditkarte.

Und wenn man das nicht sich nicht leisten kann oder will dann wäre ein Drumherumlaufen mit einem Smartphone und Klick,klick,klick von allen Seiten usw. schon mal ein Anfang für das Gespräch hinterher.

Das ist keine Abzocke, sondern einfach nur ein Handeln wie "besprochen". Du hast die 850 Euro SB gewählt und es ist scheinbar ein Schaden entstanden.

Ich persönlich kenne Buchbinder als recht kulant, habe da schon häufiger Autos oder Sprinter gemietet. Ein paar Stunden zu spät abgegeben oder enige Kilometer mehr waren nie ein Problem und man war da recht kulant. Von daher glaube ich nicht das Buchbinder nur drauf wartet irgendwie Kasse zu machen.

Ich bin viel unterwegs und buche entsprechend oft Mietwagen, ich kenne es eigentlich von allen namenhaften Autovermietern so, dass die Fahrzeuge bei Anmietung und Rückgabe vom Vermieter kurz angeschaut werden und ich das bestätigen muss. Habe dabei noch nie Probleme gehabt, abgesehen von einem Reifen den meine Frau mal in Michigan kaputt gefahren hat. Aber da wussten wir ja auch das es bei uns passiert ist.

800 € für eine lackierte Stoßstange ist schon sehr günstig, ein Kratzer an einem Kunststoffstoßfänger bedingt in fast jedem Fall, den Austausch der betroffenen Kunststoffteile (Kunststoff lässt sich nicht fachgerecht spachteln) Sofern tatsächlich ein Gutachten erstellt wurde, kostet das auch mal eben schnell mindestens 200€ (ich vermute Du meinst wohl ehr einen Kostenvoranschlag) Das Kunststoffersatzteil mag dabei ja noch einigermaßen günstig sein, aber Stundenlohn und Lack sind in einer freien oder haueigenen Werkstatt bei einem Dacia nicht billiger als bei einem Porsche. Dabei verschlingt allein die Lackierung eines Kunststoffstoßfänger schnell viele hundert Euro. Von daher, es hätten auch leicht die 850€ ausgeschöpft sein können.

Dagegen vorzugehen ist ohne weiteres möglich, weniger beim Preis der Reparatur als den Schaden verursacht zu haben. Da aber Deine Unterschrift im Übergabeprotokoll steht, musst Du schon hieb und stichfeste Beweise beibringen um die Schuld von Dir zu weisen.

Wir waren im Prinzip nur auf der Autobahn unterwegs und haben zu keinem Zeitpunkt wo geparkt wo man vorne Bordstein dran hatte.
Den Schaden können wir uns nur durch den Vormieter oder einem Stein auf der Autobahn erklären.

Also besteht doch die Möglichkeit, dass der Schaden während der Fahrt von einem Stein verursacht wurde.

Auch könnte der Schaden durch andere in der von dir angegebenen Standzeit verursacht worden sein:

Freundin und ich sind über das Wochenende zu ihr nach Hause gefahren um von dort zu Bekannten mit dem Auto ihrer Eltern zu fahren. Das Auto stand somit recht lange herum.

Ja, das kommt gelegentlich vor, dass die Autovermieter extrem pingelig sind bei der Übernahme. Bei der Übergabe "übersehen" sie eher mal was. Und man selber als Mieter ist nicht so geübt darin, einen kleinen Lackschaden zu sehen. Die Profis sehen die Mini-Delle, den kleinen Kratzer auf Anhieb, man selbst braucht erst mal 'ne Lupe dafür...

Ich habe dergleichen auch schon erlebt.

Du hast leider nicht viele Möglichkeiten. Du kannst versuchen zu handeln. Du kannst ein Gegengutachten erstellen lassen, dummerweise mußt Du das bezahlen. Du könntest einfach mal ein Angebot einer Werkstatt vorlegen, um auf die offensichtlich überhöhten Kosten hinzuweisen. (Mit Smartrepair ist das übrigens für 50€ zu reparieren, nur in Deutschland wird immer gleich das ganze Bauteil neu lackiert.) Letztendlich mußt Du wahrscheinlich aber doch bezahlen.

In D sind die Autos bei Vermietern immer neuwertig. In den USA, wo ich oft Mietwagen fahre, sind die Autos oft viel älter und haben auch schon Gebrauchsspuren. Da fällt ein Mini-Kratzer dann auch nicht mehr auf.

DerHans  08.05.2018, 14:02

"Smartrepair" muss der Geschädigte aber nicht akzeptieren.

spelman  08.05.2018, 15:16
@DerHans

Stimmt. Aber es ist schon ein bisschen dekadent, auf einer Reparatur für hunderte Euro zu bestehen, wenn es für 50€ auch geht und, wenn überhaupt, nur mit der Lupe sichtbar ist. Noch dazu halb unter dem Fahrzeug.