Abstandsmessung bremsen?

6 Antworten

Das Bremsen im Messbereich wirkt sich natürlich bei der Geschwindigkeit aus, mit der Du diesen durchfährst. Je Höher die Geschwindigkeit, je größer muss der Abstand ( halber Tacho ) sein und desto kräftiger sind die Sanktionen ( Geldbuße, gg. mit Fahrverbot ). Der Abstand wird elektronisch ausgemessen, wobei die Zeit ermittelt wird, zu der Du Dich a) an der ersten Linie und b) zu dem Zeitpunkt befindest, wenn das vorausfahrende Fahrzeug mit der Hinterachse die zweite Linie überfährt.

Woher weißt Du eigentlich, dass es sich ( nur ) um eine Abstandsmessung gehandelt hat? Diese Anlagen können nämlich i.d.R. beides, also Abstand und Geschwindigkeit.

Schuster140
Fragesteller

Unbegrenzter Bereich

lasst dieses bremsen die Messung ungültig werden

Sicher nicht.

wird dies positiv gewertet

Weder noch. Eine Messung ist der Status quo in dieser Hundertstel Sekunde des Auslösens. Entweder du hast da den richtigen Abstand, oder nicht. Was gemessen wurde, erfährst du dann bald. Wurden 2 Messungen durchgeführt, wird lediglich festgestellt, dass du den Abstand schlagartig vergrößert hast. Oder verringert, je nachdem.

Aber meist ist es nach dem Erkennen eh zu spät. Du legst in deiner Reaktionszeit (Beispiel 1 Sekunde) 50 Meter zurück.

Schuster140
Fragesteller

Das ist schon klar. Aber da ich zwischen den Markierungen gebremst habe, müsste dies meiner Meinung nacg positiv gewertet werden. Da sich die Zeit zur nächsten Linie und somit der Abstand vergrößert

Idris164  26.04.2018, 12:38
@Schuster140

Warum sollte das positiv gewertet werden. Du hast den richtigen Abstand nicht eingehalten. Nur weil du den Blitzer gesehen hast hast du gebremst, sonst wärst du doch genauso, mit zuwenig Abstand, weitergefahren

ronnyarmin  26.04.2018, 12:48
@Schuster140

Warum hast du überhaupt gebremst?

Es wird nicht 'positiv' gewertet'. Entweder war der Abstand zum Vordermann deiner Geschwindigkeit entsprechend, oder eben nicht.

Wie kommst du darauf, dass der Messbereich nur 100 Meter beträgt?

Für einen "Abstandsverstoß" muss man den Abstand über weit mehr als nur 100 Meter unterschritten haben und der "Messbereich" beginnt daher viel früher.

Einfach mal die Geschwindigkeit kurz vor der Kamera zu reduzieren hat darauf wenig bis keine Auswirkungen.

Es kommt also darauf an, ob du nur kurz zu dicht aufgefahren bist oder ihm schon länger "auf die Pelle" gerückt bist.

Die Geschwindigkeit ist dafür maßgeblich, wieviel Abstand du haben musst. Das Bremsen bringt dir nichts, wenn du vorher schon einige Zeit mit 180 mit zu geringem Abstand gefahren bist.

Viele Grüße

Michael

Schuster140
Fragesteller

stimme fast zu. Es ist wie du schreibst tatsächlich so das der Messbereich so 300-400 Meter beträgt.

Dieser Vorlauf vor den Markierungen soll aber nur dokumentieren ob einer einschert oder nicht.

gemessen wird innerhalb der Linie.

Du hast nichts zu Deiner Entschuldigung vorzubringen. Auch das Abbremsen ändert nichts, weil es Deine Handlungen sind, die einAbstndsverstoß nicht ändern.

Überlege mal, wenn es nicht Deine Handlungen waren, die zu einem Abstandsverstoß führten, dann bist Du nicht Schuld. Dies wäre eventl. in dem Fall, wenn jemannd sich vor Dir eingefädelt hat, oder vor Dir gebremst hat.

Das spielt keine Rolle, da die "Messung" durch die Markierungen geschieht. Was vorher oder nacher war, ist für diesen Wert zweitrangig.

Schuster140
Fragesteller

Ja das bremsen war ja innerhalb der Markierungen. Hilfreich ?

ThadMiller  26.04.2018, 10:43
@Schuster140

So funktioniert die Messung nicht. Die Kamera ist nur zur Aufzeichnung des Sachverhalts. Die Messung wird anhand EINES Fotos durchgeführt. Ganz egal was vor oder nachher geschah.