Wie findet ihr das neue Bußgeldkatalog (28.04.2020)?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Super endlich 54%
Schrecklich 36%
Warum tut der Staat und sowas an? 11%

11 Antworten

Super endlich

Das war längst überfällig und ich finde die Strafen immer noch zu milde! Die Geldbußen müssten noch höher sein und die Fahrverbote gehören verlängert. Die Unterscheidung zwischen innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften müsste meiner Meinung nach auch bei Geschwindigkeitsüberschreitungen wegfallen.

Wenn man sich die verschiedenen Kanäle auf YouTube mit Dashcam-Aufnahmen ansieht, dann erkennt man ganz klar, dass sich immer mehr Leute nicht an die Regeln halten. Auch wenn ich täglich zur Arbeit fahre, sehe ich das. Die Leute werden immer egoistischer und nehmen immer weniger Rücksicht.

Es wird geparkt, ganz egal wen oder was man dann behindert und ob es erlaubt ist oder nicht. Man wird geschnitten, man bekommt die Vorfahrt genommen, man wird in der Ortschaft überholt usw. Und manche fühlen sich dank der Fahrerassistenzsysteme und 10 Airbags einfach zu sicher. "So nach dem Motto: Mir kann ja nichts passieren!" Ob den Anderen aber etwas passiert, ist ihnen vollkommen egal oder interessiert sie nicht.

Es gibt eine Straßenverkehrsordnung und die ist für ALLE gültig. Und diese StVO gilt 24/7. Sie gilt IMMER. Bei Tag und bei Nacht, im Sommer und im Winter, bei Regen und bei Sonnenschein, bei viel oder wenig Verkehr. Ob die Regelungen sinnvoll sind, steht überhaupt nicht zur Diskussion! Eine Kontrolle ist immer und überall gerechtfertigt! Nicht nur an Schulen, Krankenhäusern und Kindergärten.

Und der Staat hat das Recht und auch die Pflicht die Einhaltung der Regeln zu kontrollieren. Wenn er dabei noch ordentlich Bußgelder kassieren kann, finde ich das super. Denn die müssen nur die zahlen, die sich nicht an die Regeln halten und diese Menschen zahlen die Bußgelder zurecht.

Wer sein Auto fährt, hat es selbst in der Hand und/oder im Fuß, ob er die StVO einhält oder nicht! Nicht der Staat steuert das Auto, sondern der Fahrer. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Und wenn jemand die Regeln bricht und meint, er könnte auf der Straße fahren wie er will, muss auch mit den Konsequenzen leben.

Und wer so dumm ist, seinen Führerschein durch seine Fahrweise zu riskieren, obwohl er darauf beruflich oder privat angewiesen ist, der hat Pech gehabt! Dann ist nicht der Staat schuld, weil er die Einhaltung der StVO kontrolliert, sondern der Fahrer ist schuld, weil er das was für ihn lebensnotwendig ist, nämlich der Führerschein, nicht durch Einhaltung der StVO geschützt hat!

Wer wegen einem Fahrverbot seinen Job verliert, hat es nicht anders verdient. Der sollte in den Spiegel schauen und sich bewusst werden, was für ein Idiot er ist!

Super endlich

So wie du in der Frage und den Antworten heulst ist der neue Bußfeldkstalog genau richtig für dich. Getroffene Hunde bellen und jaulen.

Und vielleicht überlegst du dir mal wer durch die Strafen geschützt werden sollen: nämlich die, die im Straßenverkehr ohne 2 to Stahl und 150 PS unterwegs sein müssen. Und genau diese werden durch Leute wie dich bedrängt, verschreckt und verletzt.

Keins von allen. Ist zwar besser als vorher aber finde die strafen noch viel zu niedrig.

Schrecklich

es ist eine absolute Unverschämtheit vor allem die Regelung außerorts, dass nun schon bei 26 statt 41 km/h zuviel der Führerschein 1 Monat weg ist. Prozentual gesehen darf man damit außerorts, obwohl dort weder Fußgänger noch Kreuzungen sind, wesentlich weniger überziehen als innerorts. Da man eh meist 20 mehr fährt kann ein kurzes mal nicht auf den Tacho schauen den Führerschein weg bedeuten. Das gleiche kann leicht beim Überholen passieren - selbst beim Überholen eines Lkw ist man davor nun nicht mehr gefeit. Es ist sogar gefährlich, wenn man nun beim Überholvorgang darauf achten muss max 25 zu überschreiten, denn durch kurzzeitige Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit wird der Überholvorgang früher beendet was wesentlich weniger gefährlich ist.

Wo ist eigentlich bei Deiner Umfrage der Unterschied zwischen "schrecklich" und "warum tut der Staat uns das an"? - damit verzerrst Du ja die Statistik

StefanAumueller  27.04.2020, 14:22

Erstens, darfst du nicht 20 mehr fahren und zweitens, dann überholt halt nicht!

Genau deswegen haben sie das gemacht. Mit Vernunft kamen sie nicht weiter.

StefanAumueller  27.04.2020, 14:28
@allocigar78

Wie bei deinem Papa auch. Du kannst machen was du willst. Du darfst bloß nicht erwarten dass das keine Folgen hat.

Huk777  27.04.2020, 14:33
Da man eh meist 20 mehr fährt kann ein kurzes mal nicht auf den Tacho schauen den Führerschein weg bedeuten.

Coole Argumentation

allocigar78  27.04.2020, 14:38
@Huk777

Danke!

Schrecklich

Wer meint Straßenrennen zu fahren tut es auch weiterhin. Treffen wird es vermutlich großteils Personen auf die man nicht abgezielt hat. Ich kenne da einige Blitzer die an Berghängen aufgestellt wurden. Ausserhalb von Ortschaften. Aus meiner sicht ist diese Kombination abzocke.

Das gleiche gilt für Blitzer die nach einer unübersichtlichen Kurve aufgestellt wurden. Schön hinterm Ortschild welches schon vor der Kurve stehen sollte.

So lange es solche Stellen gibt an denen ungerechtfertigt abkassiert wird halte ich nichts davon. Das gilt auch für gut übersichtliche Landstraßen auf denen die Polizei jeden blitzt welcher über 100 fährt. Den Aspekt der Sicherheit erhöht das in meinen Augen nicht. In 30er Zonen machen härtere Strafen aber durchaus Sinn. Härtere Strafen bei Vergehen wie Nötigung, Vorfahrtsmissachtung, Nichteinhaltung von Rettungsgassen, Fahrerflucht und Straßenrennen wären aber wünshenwert.