Geblitzt: Anhörungsbogen nicht beantwortet und neues Schreiben erhalten.

9 Antworten

WilhelmKarl WilhelmKarl

Ich glaube du hast vergessen, wenn geblitzt wird auf der Autobahn kommt schon mit dem ersten Schreiben ein Bild in schwarz weiß drauf mit. Wenn die Kommune jetzt schon schreibt es könne sein, wenn er nicht drauf antwortet müsse er ein Fahrtenbuch führen, dann könnte es sein, das die neben dem Bußgeld er auch diese Auflage bekommt. Zudem sind wir keine Rechtsberatung und stiften auch zu nichts an.

Also normalerweise kenne ich es so, dass die einem direkt das Bußgeld hinschicken. Wenn man bezahlt, dann ist gut, wenn man nicht der Fahrer war und ihn benennt, schicken die ihm halt das Bußgeld zu. Ruf da am besten mal an, in welcher Höhe das Bußgeld ist und du darüber keine Auskunft in deinem Schreiben erhalten hast, ob sie dir das nochmal zuschicken (dann haste nen bisschen Zeitpuffer und ne Frist)

WilhelmKarl  10.07.2012, 13:50

Ein Bußgeld schickt seitens der Behörden niemand jemandem zu, schon gar nicht, wenn der Halter den verantwortlichen Fahrer mitteilt!!!

jaro54321  10.07.2012, 14:04
@WilhelmKarl

Komisch. Ist bei uns immer so. Privat wie auch im Großunternehmen.

Es spielt keine grosse Rolle, ob Du die Anhörungsbögen nicht beantwortest oder es doch machst. Dadurch verzögerst Du nicht den Führerschein für einige Zeit abgeben zu müssen.

Dir wird eine Frist eingeräumt in der Du den Bogen ausgefüllt und zurückgeschickt haben musst.

Wenn Du das nicht machst, wird angenommen, Du hättest keine Einwände und dann wird ein Bescheid erstellt, nachdem Du für einige Zeit deinen Führerschein abgeben darfst und ein Bussgeld bezahlen musst.

Wenn du den Anhörungsbogen ausfüllst, werden Deine Angaben überprüft und sie in das Urteil eingefügt. Da kann es dann sein, dass Du ein Fahrtenbuch führen musst. In diesem Fall wird Dir nicht der Führerschein entzogen und ein Bussgeld musst Du auch nicht zahlen. Der Bescheid darüber wird aber in etwa der gleichen Zeit erstellt, als wenn Du ihn nicht abgegeben hättest.

Also, das rum geeiere bringt überhaupt nichts. Nur Ärger. Wenn Du das jetzige Schreiben ignorierst dann wird das an die für Dich zuständige Polizei Dienststelle weitergeleitet. Die schicken Dir dann eine nette Einladung zum Bilderabgleich. Manche Dienststellen kommen aber auch gerne mit einem Streifenwagen bei Dir vorbei.

Kann man auf dem Foto nicht erkennen wer der Fagrer gewesen ist und solltest Du den Fahrer nicht benennen können, dann kommt es in der Regel zu einer wirklich nervigen Fahrtenbuchauflage.

Kurz und gut, Du bist etwas zu schnell unterwegs gewesen. Und dazu solte man dann auch ehrlich stehen. Ein Fahrverbot gibt es auf der Autobahn erst ab 41km ....

Das Hinauszögern nützt dir sowieso nichts. Da du ja deine Obliegenheit versäumt hast, wird die "Verjährung" jeweils gehemmt. Du hast es ja zu verantworten, dass die Sache nicht im zeitlichen Rahmen abgewickelt werden kann. Mit jeder Verzögerung wird die Sache außerdem teurer.

Shilumbu
Fragesteller

Wieso teurer? Ich könnte ja auch im Urlaub gewesen sein.