Abschreibung auf Auszahlung an Geschwister-Anteil für geerbtes Haus?

2 Antworten

Wenn Du Deine Geschwister auszahlst und in diesem Zusammenhang zusätzlich einen Kredit aufnehmen musst, so kannst Du die Kosten dafür nicht steuermindernd ansetzen.

HCL18
Fragesteller

Aber das Haus ist vermietet. Bevor ich diese Mieteinnahmen versteure, kann ich doch Zinsen für das Darlehen (für die Auszahlung an die Geschwister) und Reparaturkosten davon abziehen, oder ?!

Und dann halt die Frage, ob ich zusätzlich eine Afa absetzen kann?

HCL18
Fragesteller

Wie ist die Begründung? Ich habe auch Infos erhalten, dass ich neben Finanzierungskosten und Reparaturkosten auch Afa von den Mieteinnahmen absetzen kann. Oder geht es nicht, weil das Haus vererbt würde ? Ist es ein Unterschied, ob ich die 2/3 Häuserteile von meinen Schwestern abkaufe oder von einem dritten?

NEIN!

Aber du kannst bei einer Vermietung die Ausgaben mit den Mieteinnahmen verrechnen.

HCL18
Fragesteller

Wie lautet die Begründung? Ich habe auch anderslautende Informationen.