Wie teilt man ein geerbtes Haus auf?

11 Antworten

Das ist schwierig. Im Grunde genommen ist es erst einmal die Frage, ob du nur drin wohnen willst, oder wirklich alles besitzen willst? Nur weil dir nicht alles gehört heißt es nicht zwangsweise, dass du nicht darin wohnen kannst.

Bezüglich Verkauf ist es schwierig. Hier ist es grundsätzlich ganz davon abhängig, auf was ihr euch einigt. Wenn jeder sagen sollte (rein in der Theorie), dass sie dir das Haus für einen Spottpreis verkaufen und den Vertrag unterschreiben, dann ist das rechtskräftig. Wenn sie nicht verkaufen wollen, ist das ebenfalls ihr Recht. Wenn beispielsweise der Großteil von euch das Haus verkaufen will, kann sich der andere nur zu einem Gewissen Grad weigern - er kann beispielsweise zuvor den Anteil von euch abkaufen, aber wenn er das nicht tut nicht ewig verhindern, dass es zu einem Verkauf kommt.

Im Erbe eurer Mutter kann beispielsweise auch eine Klausel vereinbart werden, die Wohnrechte zusichert. Es kommt hier wirklich sehr auf die Einzelheiten an.

600000 Euro durch 3...Jeder deiner Geschwister bekommt dann 200000 Euro von dir.Du könntest dir dann ein Darlehen aufnehmen,dass durch das Haus geschützt ist...  Gesetzt den Fall,es steht fest,dass das Haus auch soviel Wert ist...sonst müsste man vorab einen Gutachter heranziehen...wenn das nämlich nicht klar ist,und einer deiner Geschwister schätzt den Wert höher...könnten Sie dich verklagen...

Das hängt davon ab, ob deine Mutter ein Testament gemacht hat, in dem nur du Erbe bist, oder die gesetzliche Erbfolge gilt.

Wenn alle drei Erben sind, bekommt jeder je ein Drittel von allem, also auch vom Wert des Hauses. Wenn einer der drei die anderen beiden auszahlen kann, dann ist alles gut. Anderenfalls wäre das Haus zu verkaufen und der Erlös aufzuteilen.

Wenn nur du Erbe bist und deine Geschwister enterbt wurden, dann steht ihnen ein Pflichtteil in Höhe der Hälfte des gesetzlichen Erbes zu (hier 100.000 €). Dieser ist stets in Geld zu leisten. Allerdings hast du in diesem Fall die Zuwendungen deiner Mutter in den letzten zehn Jahren offen zu legen.

Das Haus verkaufen,durch 3 teilen und mit dem Gewinn in ein anderes Haus investieren. Das ist die einzige Möglichkeit deine Geschwister nicht auszahlen zu müssen

Der Wert des Hauses wird dann gedrittelt....das heißt,du müsstest jedem 200 000 € ausbezahlen