Taugt eine geschützte Ausbildung etwas?

5 Antworten

Du hast auch zb als behinderter mensch das recht auf deine Eigen Berufswahl solange das angeboten wird bzw das für dich machbar ist!

Deine Eltern haben keinerlei rechte zu entscheiden welchen Beruf du ausübst und wen sie dich dan bestrafen wollen würde ich an deiner stelle mal das Jugendamt einschalten! Die könnten dir auch eher eine stelle für deinen Berufswunsch beschaffen!

Wen diese ausbildung nichts taugt Dan mache das deinen Eltern klar den du willst ja arbeiten gehen können und das geht nur mit einer anerkannten ausbildung und nicht mit einer die nur auf einem wertlosen Papier als bestanden gilt!

Die Behörde kann dich nicht zwingen einen bestimmte ausbildung zu machen und erst recht nicht wen du damit nur Dein leben lang in einer Behinderten werkstad Arbeiten kannst!

Gehe zum Jugendamt oder einen verein für menschen mit Behinderungen und lass dir von da helfen!

Es gibt auf firmen die behinderte Menschen einstellen wen sie ihren Beruf da machen können ! Warum soll das Dan nicht in eine Ausbildung machbar sein ?

Als erstes rede mal mit deinem Hausarzt und frage den was du beruflich machen kannst und wen der sagt das und das dan kann dich kein amt darin hindern ! Selbst wen du Dan noch zu einem Arbeitsmediziner von der Krankenkasse gehst!

Knall dem amt mal das Grundgesetz hin mit Artikel für die freie Berufswahl!

Ulomazo46
Fragesteller

Ähm die Behörde kann und darf, dass machen sonst komme ich halt nicht mehr aus der Psychiatrie, sie dürfen auch über den Wohnort bestimmen.

Wenn du eine geschützte Ausbildung benötigst, dann bist du für die freie wirtschaft völlig ungeeignet. Warum ist es dann wichtig ob du sie dort anwenden kannst?

Ulomazo46
Fragesteller

Die behaupten es wäre möglich von dort in den ersten Arbeitsmarkt zu wechseln.

Was bringt mir dann so eine Ausbildung? Ich muss sie nämlich machen, ich hab gar keine Wahl, die Behörden zwingen mich.

Halbammi  01.10.2020, 18:27
@Ulomazo46

In jedem Fall ist es einfacher in den ersten Arbeitsmarkt zu wechseln als UNGELERNT. Dich zwingt niemand. Du hast immer eine Wahl.

Ulomazo46
Fragesteller
@Halbammi

Ähm doch die Behörden, es ist die Bedingung, dass ich überhaupt aus der Psychiatrie entlassen werde.

Halbammi  01.10.2020, 18:29
@Ulomazo46

Dann hast du doch eine Wahl. Dann bleib halt in der Psychiatrie. Ich finde es sehr gut, wenn Kranke Menschen nicht einfach alleine in die Welt gelassen, sondern begleitet werden. Daher halte ich soetwas für dich für sehr sinnvoll

Ulomazo46
Fragesteller
@Halbammi

Du findest es gut wenn psychisch kranke für immer in der Psychiatrie bleiben, und von der Gesellschaft isoliert werden?

Halbammi  01.10.2020, 18:31
@Ulomazo46

ääähm, wo habe ich das behauptet? Eine geschütze Ausbildung ist doch wohl eine form der Betreuung oder?

Ulomazo46
Fragesteller
@Halbammi

Ja aber was bringt mir das?

Halbammi  01.10.2020, 18:32
@Ulomazo46

einen geregelten Tagesablauf - Sozialkontakte - Kenntnisse - ein Stück normales Leben. Was brauchst du noch mehr?

Ulomazo46
Fragesteller
@Halbammi

Wenn diese Ausbildung gelingt dann ist es Schluss mit der Unterstützung, meist wird man fallen gelassen. Das sind nur 3 Jahre, je nachdem.

Normale Arbeit ist anders, dass weiss ich.

Halbammi  01.10.2020, 18:34
@Ulomazo46

Falsch. Du hast die gesamte Ausbildung über Zeit, dein Leben wieder selbst auf die Kette zu kriegen. Man kann natürlich immer jammern und klagen und es auch garnicht erst versuchen. Aber wer überholen will muss auch auf die rechte Spur wechseln.

Ulomazo46
Fragesteller
@Halbammi

Wie du gesagt hast mit so einer Ausbildung stellt dich keiner ein.

Halbammi  02.10.2020, 07:10
@Ulomazo46

Was möchtest du eigentlich erreichen? Weist ja scheinbar sowieso alles besser. Dann bleib halt in der Psychiatrie.

Ja, die nutzt dir in der freien Wirtschaft schon etwas.

Wir haben gerade einen ehemaligen Azubi übernommen. Die Ausbildung war sehr gut.

Das kommt natürlich darauf an, wie du deinen Abschluss meisterst. Mit deinem Brief in der Tasche, kannst du verhandeln wie jeder andere.

Ulomazo46
Fragesteller

Es ist möglich eine offizielle Ausbildung mit offiziellen Abschluss zu machen. Die anderen taugen natürlich gar nichts.

Wer zwingt dich denn? Und was für Konsequenzen soll es geben?

Wenn du selber eine normale Ausbildung findest, können dich eigentlich nur deine Eltern daran hindern wenn du unter 18 bist.

Ulomazo46
Fragesteller

Weniger Freiheiten.

Christiangt  01.10.2020, 18:38
@Ulomazo46

Also Ich hab eine normale Ausbildung und Ich hab alle Freiheiten die es gibt.

Ulomazo46
Fragesteller
@Christiangt

Ich meine wenn ich das nicht mache.