Impfung verweigern?

11 Antworten

Das ist vom Einzelfall abhängig. Der Arzt muss entscheiden, ob er ein Kind/ einen Jugendlichen für einwilligungsfähig hält (= kann die Tragweite des Eingriffs verstehen und bewerten). Wenn dies nicht der Fall ist, haben die Eltern das alleinige Entscheidungsrecht, dies ist unterhalb des 14. Lebensjahres üblicherweise der Fall.

Über dieses Alter hinaus können Jugendliche, abhängig von der Schwere des Eingriffs (eine Blutabnahme hat eine geringere Tragweite als eine OP am offenen Herzen), zunehmend mehr mit entscheiden und in Eingriffe einwilligen. Bei der Ablehnung sollte neben der Art des Eingriffs auch die Aufschiebbarkeit eine Rolle spielen (es wäre ja recht widersinnig, einen 17,5 Jährigen zu einem Eingriff zu zwingen, der nicht akut notwendig ist und den er 1/2 Jahr später ablehnen kann).

In diesem Fall halte ich es also für rechtlich durchaus denkbar, dass du die Impfung ablehnen kannst. Ausnahmen wäre vlt. die Gelbfieber-Impfung vor Reise in ein Risikogebiet, was (ungeimpft) eine nicht unwesentliche Lebensgefahr bedeuten würde.

Unabhängig von der rechtlichen Frage solltest du überlegen, was dir die Impfung bringt und welche negativen Folgen sie haben könnte. Während ich z.B. eine Tetanus (=Wundstarrkrampf)- Impfung für extrem wichtig halte, ist die Grippeimpfung für junge Menschen sicherlich unnötig. Bei der Information solltest du dich an verlässliche Quellen wie das Robert- Koch- Institut, das Paul- Ehrlich- Institut oder einfach deinen Hausarzt halten. Die Impfempfehlungen basieren auf einer Kosten- Nutzen- Abwägung und jahrzehntelanger klinischer Erfahrung, die man als Patienten so (mangels Information) nicht treffen kann.

Im Internet finden sich leider viele "Informationsportale", die Impfungen pauschal als Teufelszeug abtun und der Meinung sind, man sollte viele der impfbaren Erkrankungen einfach mal durchmachen. Ich halte das für gefährlichen Schwachsinn, der unreflektiert von irgendwelchen Scharlatanen übernommen wird. Wenn eine der schweren Krankheiten wie Polio oder Diphtherie dann tatsächlich auftritt (was noch durch die "Herdenimmunität" verhindert wird) ist das Geschrei groß!

jossgrund123
Fragesteller

Danke! ich weiss dass bei diesen chemtrail aktivisten portalen masslos übertrieben wird. jedoch bin ich gegen das impfen. Seitens meiner mutter sollte ich auch nicht geimpft werden doch mein vater findet es unheimlich wichtig. Das argument von wegen "wenn du nicht geimpft wirst kannst du andere anstecken" ist sowieso entkräftet da ja die anderen menschen "alle" (so glauben es viele) geimpft sind also sind die ja (angeblich) imun gegen alles und man kann sie nicht anstecken.

realfacepalm  18.05.2015, 01:42
@jossgrund123

"Das argument von wegen "wenn du nicht geimpft wirst kannst du andere anstecken" ist sowieso entkräftet ..."

Von wem oder was denn bitte? Von der Realität mal sicher nicht. Du scheinst da der Imfgegner-Propaganda voll auf den Leim gegangen zu sein.

JuxSinnlos  19.05.2015, 10:37
@jossgrund123

Die s.g. Herdenimmunität ist keine Frage von "alle oder keiner". Es hängt vom Anteil der Bevölkerung ab, der geimpft ist, ob Ungeimpfte (ob auch Überzeugung oder medizinischen Gründen) mit geschützt sind.

Bei hoch ansteckenden Krankheiten wie den Masern sind 80-90 % Impfrate notwendig, bei Pertussis/ Keuchhusten sogar bis zu 95 %. Da macht es also schon einen großen Unterschied wenn 5 % sagen: "Ich lasse mich nicht impfen, sind ja eh alle Anderen geimpft".

Zudem gibt es immer eine kleine Gruppe an "Impfversagern", bei denen nicht die gewünschte Immunität erreicht wird. Idealerweise sollten also alle impffähigen Menschen geimpft sein, um Ausbrüche (wie aktuell der Masern in Berlin) zu verhindern.

Impfung zu verweigern ist extremer Egoismus. Und dass Du vielleicht trotz Nichtimpfung nicht krank wirst, hast Du ausschließlich den vielen anderen zu verdanken, die sich in der Vergangenheit und jetzt haben impfen lassen. Hast Du jemals den Begriff Solidargemeinschaft gehört?

Das ist ähnlich wie bei Steuerbetrug. Manche hinterziehen ihre Steuern, aber sie benutzen fröhlich und ohne schlechtes Gewissen die Straßen und öffentlichen Einrichtungen, die von den Steuern der anderen instand gehalten werden.

Und nein! Mit 14 haben deine Eltern zu bestimmen, was medizinisch mit Dir geschieht, weil Du für solche Entscheidung noch zu "dumm" bist (wie man übrigens auch an Deiner Frage sieht).

Warum willst du das denn tun? Impfungen sind wichtig.

Crossfire321  17.05.2015, 18:18

Weil manche einfach unnötig sind ?

kitkatkitten  17.05.2015, 21:23
@Crossfire321

Die Frage sollte mal der Fragensteller beantworten; immerhin scheint seinen Eltern die Impfung ja wichtig zu sein.

Dreamfire  17.05.2015, 18:19

da gibt es immer verschiedene Meinungen. Impfungen sind außerdem ein Risiko, dass man eingehen kann aber nicht muss.

PatrickLassan  17.05.2015, 18:35
@Dreamfire

Impfungen sind im Vergleich zu den Krankheiten, vor denen sie schützen, ein sehr kleines Risiko.

kitkatkitten  17.05.2015, 21:24
@PatrickLassan

Und das stimmt - Impfungen sind im Verglich zu den Krankheiten, vor denen sie schützen, ein sehr kleines Risiko.

Ja, das kannst Du. Möglicherweiße versucht Dein Arzt Dich zu überreden, aber er kann das nicht ohne Deine Einverständnis, auch wenn Du Minderjährig bist!

satox  17.05.2015, 18:46

Bullshi*!!

ElCidCampeador  17.05.2015, 20:46
@satox

Kannst Du Dich auch normal ausdrücken oder hast Du nie gelernt, wie ein Mensch zu kommunizieren? Außerdem schreibst Du selbst einen solchen! Was ich geschrieben habe, ist definitiv richtig!

Lass dich impfen was meinst Du wofür die Impfung ist? Außerdem spürst Du So gut Wie gar nicht wenn es ein guter Arzt ist.

lion79  17.05.2015, 18:21

vielleicht hat sie Angst vor Spritzen

jossgrund123
Fragesteller
@lion79

Ich bin ein er^^ :D eigentlich mag ja kein mensch spritzen aber was in den impfstoffen drin ist und welche Nebenwirkungen es hat darum geht es mir.

XMATTIX  17.05.2015, 18:34

Und gesund bleiben oder kurzer pick?

XMATTIX  18.05.2015, 07:32

Aso, aber trotzdem solltest Du Das tun.