Abschluss wegen Fehltagen nicht bekommen?

4 Antworten

Hallo Naedl,

einen Abschluss bekommt man, wenn die Leistungen entsprechend sind. Und die musst du nachweisen.

Wenn du entschuldigt gefehlt hast, konntest du aber in manchen/vielen (?) Bereichen nichts nachweisen. Möglicherweise werden dann keine Noten gegeben.

Beispiel: Mathematik "nicht bewertbar" heißt: Du hast nicht nachgewiesen, dass deine Leistungen überhaupt ausreichend sind.

Ganz schlecht sieht das aus, wenn unentschuldigte Fehltage vorliegen. Die zählen als Leistungsverweigerung wie "ungenügend" = 6.

Egal wie: Du bekommst keinen Abschluss wegen der Fehltage sondern wegen der fehlenden Leistungsnachweise.

NaedL
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe sämtliche Tests oder Arbeiten mit oder nachgeschrieben und somit auch Noten in allen Fächern. Meine Lehrerin meinte es speziell nur wegen den Fehltagen.

Nadelwald75  02.03.2017, 12:31
@NaedL

Hallo Naedl,

wenn die Fehltage alle entschuldigt sind, dürfte es für dich eigentlich kein Problem geben.

Ich fände es richtig, wenn Du den Abschluss nicht bekommst.

NaedL
Fragesteller

Mit welcher Begründung? Ich habe genauso wie alle anderen Schüler, Arbeiten und Tests mit- oder nachgeschrieben und sämtliche Hausaufgaben nachgereicht.

Sag doch erstmal in welchem Bundesland du zur schule gehst du Schlauberger.... Ist nämlich überall anders

In NRW ist es so, wer mehr als 25 % der zeit fehlt, wird ausgeschlossen/fliegt von der Schule/kriegt keinen Abschluss

NaedL
Fragesteller

Rheinland-Pfalz

YoshiMario  02.03.2017, 11:35
@NaedL

Am besten mal anrufen und nachfragen wie das mit dem schulgesetz in Rheinland Pfalz aussieht

Frag die Lehrerin nach der Quelle ihres Wissens