Prüfungs Ausschluß wegen fehltage?

6 Antworten

Worauf stützt sich denn Deine Angst? Wenn ich Deine Kommentare zu den Antworten lese, steckt hinter Deiner Angst keine real existierende Bedrohung. Niemand hat bisher zu Dir gesagt, dass du unter Umständen nicht zur Prüfung zugelassen wirst.

Warum also Deine Frage? Vielleicht solltest Du Dich stattdessen mit den gesetzlichen Bestimmungen in dieser Sache beschäftigen, damit Du weißt, ob eine eventuelle Nichtzulassung rechtmäßig wäre. Ohne eine Begründung geht so etwas nämlich nicht. Also: Darf einem Schüler wegen 12 unentschuldigten Fehltagen innerhalb eines Schuljahres die Zulassung zur Prüfung verwehrt werden? Die Antwort darauf findest Du übrigens nicht im Schulgesetz selbst, sondern in einer der millionen Ausführungsbestimmungen und Anordnungen, die es zum Schulgesetz gibt.

Es könnte ja sein, dass diese 12 Fehltage ein Grund wären. Ich weiß es nicht. Aber vielleicht steht da auch, dass der Schüler rechtzeitig auf diesen Umstand hinzuweisen ist. Auch das weiß ich nicht, denn ich bin kein Schüler. DU aber solltest so etwas wissen. Es ist immer empfehlenswert, sich zumindest ein wenig mit demjenigen Recht auszukennen, was die eigene Lebenssituation betrifft.

Es gibt Menschen, die haben sich in ihm Kindes- und Jugendalter der Beschulung komplett entzogen und nicht nur 12 Tage. Dennoch wurden sie zu Abiturprüfungen zugelassen. Es muss also Möglichkeiten geben, trotz Abwesenheit von der Schule die Prüfungen abzulegen.

Anstatt Dir also die Nacht schlaflos um die Ohren zu schlagen und andere an Deinen Ängsten teilhaben zu lassen, hülfe es vielleicht, das Netz dahingehend zundurchsuchen.

Gruß Matti

Kannst du die Entschuldigung nicht noch nachbringen? Sag am besten deinen Eltern bescheid und die sollen mit der Schule reden. Deine Leistungen an sich sind ja im positiven Bereich von daher kann doch die Schule ein Augerl zudrücken überhaupt weil die Mittelstufe nichts weltbewegendes ist. Ist ja kein Master im Studium von daher.

hami98
Fragesteller

mein Problem ist halt, bis jetzt hab ich keine Warnung vom Lehrer oder so bekommen. aber ich mach mir unnötig sorgen. .. ich brauche Zuversicht. kennst du denn keinen als beispiel der im Abschluss jahr viele fehl tage hatte ?

Knoerf  17.12.2016, 04:49
@hami98

Das würde dir nichts bringen, denn erstens bin ich kein Deutscher (bin Österreicher), zweitens hatten wir in der Mittelschule (Real) keine Abschlussprüfungen und bekamen automatisch den Mittelschulabschluss bei positiven Noten im Zeugnis, drittens ist mein Mittelschulabschluss von 2001 also schon länger her und viertens tickt jede Schule und jeder Lehrer anders, selbst im gleichen Bundesland.

Den einzigen Rat den ich dir geben kann ist mit deiner Mutter zu deinem Klassenvorstand oder wie man den auch immer in Deutschland nennt zu gehen oder zum Direktor. Dann hast du 100 %ige Gewissheit. Aber ich denke zu 99 %, dass es gut für dich ausgehen wird, denn wie schon geschrieben ist die Mittelstufe nichts weltbewegendes. Die lassen da normalerweise jeden durch egal ob ers verdient hat oder nicht^^. Mach das noch am besten vor den Weihnachtsferien bevor du die Weihnachtsferien mit negativen Gedanken verbringst. Sollten die Fehltage wirklich schlimm sein, so hast du eh noch mehr als ein halbes Schuljahr bis zu den Abschlussprüfungen. Wenn du bis dahin immer anwesend bist dann können sie dir erst recht nichts.

Das entscheiden die Lehrer, im schlimmsten Fall wirst Du halt nicht zu den Prüfungen zu gelassen. Das sind zwölf unentschuldigte Fehltage, also hast Du blau gemacht. In der Ausbildung fackelt man da nicht lange, eine Abmahnung und beim nächsten Mal hast Du die fristlose Kündigung auf dem Tisch. Ehrlich gesagt wenn die Lehrer vernünftig sind, dann lassen sie Dich nicht zur Prüfung zu. Denn anscheinend hast Du es nicht verstanden, was regelmäßiger Schulbesuch bedeutet.

Wenn du 12 unentschuldigte Fehltage hast - hast Du geschwänzt !

Frage in der Schule nach, ob dadurch die Zulassung zur Prüfung verwehrte werden kann. Wenn ja, müsstest Du halt die Konsequenzen aus Deinem dummen Verhalten tragen / ziehen.

Warum fehlst du 12 Tage unentschuldigt? Wenn du jetzt die Prüfung nicht mitschreiben kannst geschieht dir das zurecht.

Für seine Fehler sollte man geradestehen und die Konsequenzen akzeptieren.