Hausbauen kaufen mit 18 fast 19?

7 Antworten

Ein Hauskauf mit den verbundenen Abzahlungen ist eine Entscheidung für Jahrzehnte.

Bedenke:

- positiv:  Ein Eigentümer steht grundsätzlich immer besser da, als ein Mieter.

  Mietsteigerungen eingerechnet in der Regel nach spätestens 15 - 20 Jahren.

   Und: Es ist SEIN Eigentum, als Mieter gehört dir am Ende nichts. Wichtig vor allem, wenn man Kinder möchte und diesen auch etwas hinterlassen will.

Je früher du anfängst, desto eher bist du fertig und kannst einen weitgehend unbelasteten Lebensabend genießen - ohne teure Miete.

- negativ:  Du musst aufgrund der finaziellen Einschränkungen ggf. in anderen Bereichen zurückstecken (teure Hobbies z. B.) und - falls das Schicksal es gesundheitlich schlecht mit dir meint - hast du wenig davon, wenn das Haus abbezahlt ist.

Meiner Meinung nach sollte man früh anfangen - zumal die Zinsen jetzt auch noch supergünstig sind.

Do4ke
Fragesteller

Vielen dank für deine Meinung :)

Um ein Haus zu bauen solltest du schon einen Bauplatz haben und evtl.einen Bausparvertrag bzw.noch einiges an Bargeld.Je groesser dein Kredit ist,um so groesser ist auch dein Risiko.Ein Fertighaus z.B.haette den Vorteil,dass es scheller fertig und  auch bezugsferig ist.

Ein Haus kaufen hat den Vorteil,dass man die Kosten einigermassen ueberblicken kann.Man sollte es aber von einem Fachmann checken lassen um keine Ueberraschungen zu erleben.Je nach Zustand kann man dann evtl.sofort einziehen.

Ich hoffe,meine Gedankengaege helfen dir,die richtige Entscheidung zu treffen.  LG  gadus

Do4ke
Fragesteller

Auch dir danke ich für deine Meinung :)

Erstmal wäre es eine Frage, ob dir eine Bank einen Kredit bewilligt. Wa sich sehr beweifle. Jedenfalls ohne solventen Bürgen. Sollte es aber tatsächlich geschehen, was machst du denn, wenn du arbeitslos wirst? Das kann durch Krankheit oder Verlagerung von Geschäftstätigkeiten oder Bankrott deines Arbeigebers schneller geschehen, als du denkst.

Vor der Immobilienkrise in den USA hat man dort Menschen, die normal keinen Kleinkredit hätten kriegen dürfen, tatsächlich Immobilienkredite bewilligt. Hauptsache die Provision des Vermittlers stimmte. Die Folhen sind dir sicher bekannt.

Hunderttausende Zwangsräumungen in die Obdachlosigkeit. Selbst dort ist man nun aber auch schlauer geworden. Hier war man es eigentlich schon immer, jedenfalls in dieser Beziehung.

Do4ke
Fragesteller

Na klar das wäre die nächste frage was meine Bank meint bzw ob sie Einwilligt jedoch wenn man aber erst mit 30 ein Haus baut was verändert das Prinzip dabei?

Sonnenstern811  12.01.2016, 02:10
@Do4ke

Meist hat man dann schon längere Zeit seine Arbeit, aber auch da werden die Banken genau hinschauen. Bei Zwangsräumungen passiert es übrigens häufig, dass die Restschuld größer ist, als der bislang gezahlte Betrag. Heißt, außer Schulden bleibt nichts.

Zudem wird schon Eigenkapital von ca 20% erwartet. Stattdessen kann allerdings auch die eigene Leistung wie Verputzen, Malern usw,. eingebracht werden. Das spart ja wieder Kosten.

Übrigens haben die einzelnen Länder in den letzten Jahren sowohl die Grunderwerbssteuer als auch die jährlich zu zahlende Grundsteuer teilweise um mehr als 100% erhöht. Vater Staat braucht nämlich viel Geld, und das kann man sehr gut bei Immobilienbesitzern abschöpfen, die bekanntlich an den Standort gebunden sind. Die Länderfinanzminister schlagen da in verschiedener Höhe zu. Manche noch zurückhaltend, andere sehr dreist. Solltets du also irgendwo im Ländergrenzbereich wohnen, kann sich ein Blick über den Zaun durchaus lohnen.

Noch ein Tipp, sollte es tatsächlich mal dazu kommen: Machst du einen Komplettvertrag, als bis hin zur Einbauküche, zahlst du die Grunderwerbssteuer auch für den Komplettpreis. Genauso natürlich für schon stehende Häuser.

Kaufst du erst das Gründstück und baust später, zahlst du sie nur auf den Grundstückspreis.

Do4ke
Fragesteller
@Sonnenstern811

Danke für deinen Tipp sowie auch deiner Meinung :)

Das ist zwar ein schönes Vorhaben, die gehen jedoch die finanziellen Mittel (Du bräuchtest eine Kredit über 150.000 für was ordentliches) noch besitzt du das fachmännische Können. Überlegungen dir das vielleicht nochmal, wenn du Anfang 30 bist..

SFDLS  12.01.2016, 02:03

150.000 klingen sogar noch sehr großzügig :D. Alleine wenn er eins Bauen will kommt noch der Preis für die Fläche hinzu. Einen Kredit wird er wahrscheinlich auch nicht bekommen, wenn er keinen gut bezahlten Job hat.

Gleich vorweg:

Wieviel netto hast du?
Wieviel Eigenkapital hast du?

Du solltest dich entscheiden ob Wohnung oder Haus kaufen oder bauen. Da gibt es GEWALTIGE Unterschiede.
Kleine Wohnungen gibt es für kleines Geld, bei Häusern kann man auch Schnäppchen machen.
Hausbau ist das teuerste was du machen kannst. Da würde ich ohne etwas Wohn- und Lebenserfahrung, mindestens 4000 netto und 100.000 auf der hohen Kante gar nicht erst darüber nachdenken wenn du was anständiges hinstellen willst. Ein Haus baut man ja nicht für eine Person, von daher ist eine gewisse Größe und Ausstattung meiner Meinung nach Pflicht.

Kauf dir erstmal eine 2 Zimmer Wohnung, die kannst du immer wieder gut vermieten wenn du was größeres möchtest.