ablöse Bescheinigung von Firmen kriegen?

3 Antworten

Wenn Du einen Ratenkredit vorzeitig zurück zahlen willst dann musst Du nicht alle Raten auf einmal bezahlen sondern weniger weil ja halt die Zinsen für die restliche Laufzeit wegfallen. Und deshalb fragt man den Kreditgeber nach einer Ablösebescheinigung. Die wird dann errechnet und evtl. wird auch eine Gebühr für die vorzeitige Ablösung fällig (kommt halt immer auf die Kreditbedingungen an).

In dieser Bescheinigung steht dann: Der Kredit kann abgelöst werden zum 1.11.2020 (als Beispiel) für einen Betrag von 5.435,34 Euro (auch als Beispiel).

Deshalb braucht der Kreditgeber auch die Angabe eines Zeitpunktes zu dem die Ablösung erfolgen soll.

Der neue Kreditgeber bekommt dann alle diese Ablösebescheinigungen (sagen wir mal über 2.100 Euro von dem Auto und über 5.435,34 Euro von dem Ratenkredit bei der ABC Bank). Wenn dann Dein Vater einen Kredit von 10.000 Euro bei der XYZ Bank beantragt hat dann zahlt die XYZ Bank direkt an das Autohaus und die ABC Bank und tilgt die Kredite. Und der Rest wird halt an Deinen Vater ausgezahlt.

Aber wahrscheinlich brauchen die eine schriftliche Anfrage, kann aber sein dass sie auch am Telefon den Wunsch entgegen nehmen und dann die Unterlagen Deinem Vater zusenden.

Ich glaube da ist wohl die entsprechende Bank zuständig

Wieso ruft dein Vater denn nicht selbst an? Am Telefon wird man DIR wahrscheinlich nicht mal antworten.

Da könnte ja jeder anrufen

Trenjuls
Fragesteller

Mein Vater spricht leider kein Deutsch xD Russen halt....

DerHans  08.10.2020, 17:42
@Trenjuls

Trotzdem muss das schriftlich gemacht werden.

Trenjuls
Fragesteller
@DerHans

Na da lagst du falsch :) Habe angerufen und die haben gesagt die schicken es per Post bitte nicht auf Besserwisser tun Herr Hans!

DerHans  09.10.2020, 13:34
@Trenjuls

Anrufen könnte ja jeder.