Kreditgeber aus Benin (Westafrika) Inserat aus Zeitung, habe meine Daten angegeben, Angst vor Betrug

30 Antworten

Man muss Dir ja zu Gute halten, dass Du es noch gemerkt hast! Wobei 3% Zins fast schon zu ehrlich und realistisch klingen um ein klassisches unseriöses Angebot zu sein.

Trotzdem, Finger davon. Was der Bauer nicht kennt (Benin?!), das macht er nicht.

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen auch so eine E-mail bekommen von einem vermeintlichen Herrn Frederic Andre Varin aus Frankreich. Ich hatte einen Inserat öffentlich gestellt das ich einen privaten Geldgeber für mein Online Unternehmen suche da meine Hausbank zu viel Zinsen verlangt. Ich habe einfach mal mit dem Herrn mitgespielt. Am Anfang verlief alles sehr seriös, er schickte mir einen Darlehensvertrag und ich solle alles unterschreiben und es zurück schicken. Gestern erhielt eine email von ihm wo darauf stand das er momentan mit Partnern in Benin ist und sich sein Bank Manager darum kümmern wird. Er hat gemeint ich solle 98 Euro Gebühren für das Notar überweisen. Ich dachte mir nichts dabei denn so ein Notar kostet natürlich auch was. Als er sagt ich solle es an eine Hodonou Ohoume Brigitte nach Benin über Western Union verschicken habe ich sofort damit aufgehört.

Ich habe gesagt das mir das alles zu unseriös ist und ich das Geld ganz sicher nicht mit Western Union verschicke. Daraufhin schickte er mir eine Homepage eine ohne Domain wo man kein Wort versteht und alles so unprofessionel aussah.

Das sind alles Abzocker aus Westafrika sie stellen einen Darlehensvertrag her klatschen irgendeinen Symbol darauf das einen Notar in Frankreich/Grenada kennzeichnen sollen. Sie klauen einem die Identität bzw. suchen sich das nächste Opfer mit der neuen Personalausweis !!

Vorsicht alles Abzocker !!

Hallo alle zusammen... Ich bin auch beinahe drauf rein gefallen, habe mi der Person geschrieben und diese Hatte mir sogar die Kopie vom Personalausweis geschickt. Ich weiß aber nicht ob dieser echt ist.....

Ich glaube, dass Du nicht der einzige bist, der über den Tisch gezogen werden sollte.

Wechsle sofort Deine Kontonr., Du musst damit rechnen, dass die abbuchen. Sage Deiner Bank Bescheid. Das ist total gefährlich!!!

Dann zur Polizei. Die wissen bestimmt schon etwas daruüber.

nochmal:Konto wechseln! Du brauchst heute keine Unterschrift mehr (Abbuchungsvollmacht) vom kontoinhaber um abbuchen zu lassen. Die Banken hinterfragen das nicht!!!! Da nützt Dir die Kontobeobachtung auch nichts

Faky92  30.10.2011, 02:46

Ich würde nicht gleich überreagieren. Einfach der Bank Bescheid sagen und Kontobewegungen kontrollieren. Die Bank kann Abbuchungen zurückholen und die Einzugsermächtigung aufheben. Und die Polizei wird da nichts machen (können), liegt leider ausserhalb ihres Zuständigkeitsbereiches.

Mariechen11  30.10.2011, 02:50
@Faky92

Du brauchst heute keine Einzugsermächtigung mehr. Das Geld bekommst Du nie wieder!!!!! Die Banken sind nicht verpflichtet zu überprüfen, ob Abbuchung gerechtfertigt oder nicht.

Einzelfahrer  30.10.2011, 02:57
@Mariechen11

Da kann also jeder kommen und der Bank sagen: Gib mal Geld von dem und dem Konto?? Eben dafür gibt es ja die 6 - Wochen - Frist!!

Faky92  30.10.2011, 02:57
@Mariechen11

Was du schreibst ist schlichtweg falsch! Lastschriften können mit einer Frist von 6 Wochen wiederrufen und zurückgebucht werden. Lass doch bitte mal das Halbwissen weg und mache dem Fragensteller keine unnötige Panik...

Hallo, die Sache ist immer noch aktuell denn ich habe schon länger recherchiert in Zusammenarbeit mit Ermittlern und festgestellt dass eine gewisse Jolanta Grube auch unter folgender Adresse grube.jolanta@t-online.de hier im Internet für Darlehen wirbt und nie Darlehen aus Benin vergibt! Also bitte Vorsicht auch bei Augustus Olivier der agirt auch über Frankreich nach Benin auf keinen Fall irgendwas im Vor Feld über WesternUnion oder Moneygram bezahlen! ! !!!!!!