Ist das Veröffentlchen/Verkaufen von Tutorials für ein Song erlaubt??

3 Antworten

UrhG § 2 Geschützte Werke schreibt:

"(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:

  1. Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
  2. Werke der Musik; [...]"

Du darfst also weder die Texte (da geschützte "Sprachwerke") noch die Melodie und die Akkorde (da "Werke der Musik")

einer "öffentlichen Zugänglichmachung (§ 19a)" unterziehen, also im Internet zeigen!

Denn dieses Recht können alleine die Urheber vergeben, schreibt UrhG § 15 Allgemeines,

und deren Vertragspartner im Sinne von UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten, also etwa die gema.de, ein Musikverlag oder eine Plattenfirma.

An die darfst du dich gerne wenden und um eine Erlaubnis bitten.

Aber Vorsicht: Auch die Noten für Werke, für die du eine Erlaubnis hast, und die Erlaubnis, die Noten öffentlich zugänglich zu machen, musst du kaufen, wenn du sie nicht selbst setzt!

Gruß aus Berlin, Gerd

Danke :-) sehr aus aufschlussreich

Deine Beschreibung ist unzureichend, weil keiner weiß ob es dein Song ist oder du irgendwelche Rechte daran hast.

Zudem stellt sich die Frage nach der gewerblichen Nutzung, ob du das dem Finanzamt mitteilst.

Ich habe auch das Problem, das ich keinen Zusammenhang zwischen einen (mir bekannten) Tutorials und einem Song sehe. Das solltest du auch noch einmal besser beschreiben.

Danke für deine Antwort. Nein. Ich habe keine Rechte an dem Song und es ist auch nicht mein Song. Das hier ist ein Beispiel für so ein Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=L9HhJh7ASzc Wenn ich das, ohne es dem Finanzamt mitzuteilen, auf meine Website laden würde und dort furch Werbung Geld verdienen würde, wäre das erlaubt? Tut mir leid für die erneute Nachfrage :-)

@SebastianMay186

ich würde sagen, das es nicht erlaubt ist.

Du brauchst erst einmal die Erlaubnis, das Lied in irgendeiner Form zu benutzen.

Ohne dem Finanzamt das mitzuteilen, ist auch nicht gut. Das bringt dir auch nur Ärger.

Wie du an genauere Informationen für dein Vorhaben kommst, weiß ich aber leider auch nicht. Ich würde mich erst einmal an die GEMA halten, da die mit all den Sachen vertraut sein müssen. Immerhin kassieren die ja auch Geld dafür.

Aber wie gesagt: Das ist ein Bauchgefühl. So richtig beantworten kann dir das nur ein Fachmann. Aber ob du den hier findest?

Nein, ist so nicht erlaubt. Da Du den Song ja nutzt, und zwar gewerblich, brauchst Du dazu die entsprechenden Rechte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung