Ab wievielen überstunden sollte ich mich beschweren?

LouPing  30.08.2022, 23:21

Was steht den bezüglich deiner Arbeitsstunden /zur Regelung von Überstunden in deinem Arbeitsvertrag?

Sunnshine979
Fragesteller

"Die Arbeitszeit beträgt 80-100 stunden monatlich"

Das wars.

3 Antworten

Was steht in deinem Arbeitsvertrag? Schreib dir die Stunden selber auf. Dir kann niemand etwas anhaben, was nicht in deinem Arbeitsvertrag vermerkt ist. Achte auch auf den Punkt „Mehrarbeit“ ob hier etwas vermerkt ist. Ein Arbeitgeber hat Rechte und Pflichten, genauso wie der Arbeitnehmer. Lass dich nicht ausbeuten. Ein gewisser Arbeitsplan muss ebenfalls vorhanden sein, du hast außerhalb der Arbeit auch noch ein Leben welches du ohne Komplikationen planen können solltest.

Sunnshine979
Fragesteller

Ich weiß nicht was das Arbeitsrecht zu einem festen Plan sagt. In meinem Vertrag steht nichts zu überstunden, nur dass ich "80 bis 100 stunden pro monat arbeite" aber mir wurde versichert die überstunden werden vergütet... naja das werd ich dann am monatsende sehen

Ihr bekommt doch immer einen Dienstplan 14 Tage vorher. Da müssen die Schichten und die Dauer eingetragen sein

Sunnshine979
Fragesteller

Wir bekommen einen Dienstplan für die kommende woche Freitags und da steht nur wann die schicht anfängt, nicht wann sie endet/wie lange sie geht. Und wenn ich frage "Sind wir heute bis 12 fertig" dann bin ich "respektlos und faul"

kugel  30.08.2022, 23:34
@Sunnshine979

Welcher laden?

Warum suchst du dir nix anderes?

Sunnshine979
Fragesteller
@kugel

Der job ist eig voll cool

Die Fillialleitung ist nur n bisschen weird drauf... außerdem ists ja nur zum übergang

Kann es ein, daß ide Fillial-Leitung Dich raus haben will?

Liest sich irgendiweso , TZ dann mit VZ-Arbeitsstunden und dann dich im unklaren lassen, was die Schichten angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sunnshine979
Fragesteller

Ich bin ja gerade erst seit 3 Monaten in der Filliale eingestellt und sie hat mich angebettelt von Minijob auf Teilzeit zu gehen... und ist dann in Urlaub gegangen. Pausen hat sie mir auch nicht erlaubt, egal wie lang die Schicht war, wir haben nichtmal einen Pausenraum. Mann bin ich froh dass sie ne woche im urlaub ist

lazybrazy  31.08.2022, 00:53
@Sunnshine979

Ich würde mir wirklich überlegen rechtliche Schritte einzuleiten bzw. mir diesen zu drohen. Keine Pausen machen? Das ist ein gutes Beispiel um hier mal das Blatt zu wenden. Hoffe das regelt sich so schnell wie möglich für dich..