Ab wieviel Grad darf man nach hause gehen?

12 Antworten

Schade dass so viele die Frage ins lächerliche ziehen..

haben diejenigen wohl noch nie in einem zu wärmen Büro gesessen..

es stimmt aber, dass du nicht einfach gehen kannst..

habt ihr einen Betriebsrat? Dann würde ich da mal die Temperaturen ansprechen.

und ansonsten beim Chef direkt. Wenn alles nichts bringt, würde ich halt einfach langsamer arbeiten..

wir sitzen in einem Altbau und letztes Jahr war es teilweise unerträglich. Man merkt, dass man langsamer arbeitet und denken schwerer fällt.

da hilft auch kein kaltes Wasser mehr. Zum Glück hat uns unser Chef öfters mal nach Hause geschickt. Es sollten eigentlich Jalousien kommen, die haben wir bis heute nicht 😆

mal sehen wie es diesen Sommer wird..

Gar nicht!

Lüften, trinken und ARBEITEN!

Dafür bekommst Du dein Gehalt!

Oder anders gefragt:

Ab wieviel Grad braucht der Chef kein Gehalt mehr zahlen? 😁😜😎

Keine Ahnung , ob es so etwas wie „Hitzefrei“ auch in Büros gibt. Kann ich mir nicht vorstellen.

Aber - ich arbeite in einem Backshop auf einem („offenen“) Bahnhof. Da ist es im (Hoch)Sommer auch immer „schön kuschelig“ warm. Wenn es mehrere Tage hintereinander (deutlich) über 30* C Außentemperatur hat, hatten wir schon morgens um 10:00 Uhr nachgemessene 35* C im Shop. Und da war es draussen dann noch nicht einmal richtig heiß.

Ich trinke viel lauwarmen Tee, dann ist es auszuhalten. Und wenn es „zu schlimm“ ist, denke ich an die armen Leute in Imbissbuden und Reinigungen/Wäschereien - denen geht es im Sommer noch viel schlechter.

Kurz & knapp: Hitzefrei im Büro
  1. Unter bestimmten Umständen kann Arbeitnehmern bei einer Raumtemperatur von mehr als 35 Grad hitzefrei im Büro gewährt werden.

https://www.arbeitsrechte.de/hitzefrei-im-buero/

Noch eine andere Quelle:

Um es kurz zu sagen: Die Chancen auf Hitzefrei stehen sehr schlecht. Die "Technischen Regeln für Arbeitsstätten", welche die Raumtemperaturen am Arbeitsplatz seit 2010 regeln, sehen lediglich vor, dass Büros ab 35 Grad nicht als Arbeitsräume geeignet sind. Und auch nur dann, wenn entsprechende Kühlmaßnahmen (etwa Luftduschen, Wasserschleier, Entwärmungsphasen oder Hitzeschutzkleidung) keine Milderung verschaffen.

https://www.merkur.de/leben/karriere/ab-wann-hitzefrei-buero-zr-8358477.html

Munga01  12.06.2019, 10:17

Edit

Auf Arbeit gibt es kein hitzefrei.

Dein AG muss Maßnahmen treffen, um die Arbeit zu erleichtern.

Du kannst Dir auch selbst helfen: Spüle Deine Unterarme  immer mal mit kaltem Wasser ab, trinke lauwarmen Tee ...

Wegklatsch3r
Fragesteller

Geht auch ein kaltes Weißbier?

peterobm  12.06.2019, 10:25
@Wegklatsch3r

Alkohol ist am Arbeitsplatz verboten :))