Arbeitgeber bestellt mich für ein Meeting?

5 Antworten

Wann sind diese Meetings? MItten unterm Tag? Hast du Schichtdienst?

Diese Besprechungen sind Arbeitszeit. Weise ihn darauf hin, dass du deine gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeiten von 11h zwischen Arbeitsende und Beginn nicht einhalten kannst. Sofern das zutrifft. § 5 (1) ArbZG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar darf er das, Du musst dem aber definitiv nicht in Deiner unbezahlten Freizeit nachkommen.

Ein paar Worte wechseln kann er auch telephonisch und Zettel zur Unterschrift kann er Dir per Post schicken.

Du kannst wenn Du willst Dein Erscheinen im Büro auf Wunsch Deines Chefs ihm vorschlagen als bezahlte Überstunden abzurechnen.

Darf er mich ständig ins Büro bestellen?

Nein - derlei Rücksprachen / Arbeitsgespräche haben während Deiner Arbeitsschicht - oder zumindest unmittelbar davor oder danach zu erfolgen.

Unterschriften unter irgendwelchen beruflich bedingten Unterlagen kannst Du auch während Deiner Arbeitszeit leisten. ( Dein Chef kann ja auch zum Ende Deiner Nachtschicht in seinem Büro aufschlagen ..... Motto : "Der frühe Vogel fängt den Wurm" )

Ach ja ..... und Telefone gibt es schließlich auch noch. Kläre das mit Deinem ! Arbeitgeber, dass Du nicht mehr gewillt bist derlei "Sonderschichten" einzulegen.

Und für einen solchen "Firlefanz" musst Du sicherlich nicht einen Extraweg hin zum Arbeitgeber machen.

Nein, besonders nicht außerhalb deiner Arbeitszeiten. Wenn es was wichtiges ist, ok. Wenn nicht, muss er es in deiner Arbeitszeit mit dir klären.

Für derlei Dinge hat er dafür Sorge zu tragen, dass das in deiner Arbeitszeit geregelt wird.