Ab wieviel Grad Außentemperatur ist ein Bagger ohne Klimaanlage unzumutbar?

3 Antworten

Es gibt kein Hitzefrei beim Arbeiten, nur in der Schule.

Der Arbeitgeber hat auch für Arbeitsplätze im Außendienst auf Kraftfahrzeugen eine Gefährdungsbeurteilung gemäß § 5 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) durchzuführen. In dieser Gefährdungsbeurteilung muss auch auf mögliche Gefährdungen durch zu hohe Temperaturen im Fahrzeuginneren eingegangen werden.

Nach § 3 ArbSchG ist der Arbeitgeber verpflichtet, die erforderlichen Maßnahmen des Arbeitsschutzes zu treffen. Die erforderliche Maßnahme zur Vermeidung von Gesundheitsgefahren könnte die Anschaffung von Fahrzeugen mit Klimaanlage sein; zwingend vorgeschrieben ist sie nicht.

Die klimatischen Bedingungen im Fahrzeuginneren müssen nur dann den Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung entsprechen (siehe auch Abschnitt B der Leitlinien zur Arbeitsstättenverordnung), wenn dieser ausschließlich innerbetrieblich oder auf privatem Gelände (Baustelle) eingesetzt wird. In den anderen Fällen gilt speziell das Verkehrsrecht bzw. die Unfallverhütungsvorschriften.

Weiter gehts hier:
https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/4622

Es gibt nicht DEN Bagger. Welchen Bagger meinst du? Wie ist das Fahrerhaus beschaffen? Wie warm wird es darin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung