Ab wie vielen Jahren Permanent Make up?

6 Antworten

Liebe sky22, nein, bei Jugendlichen unter 18 Jahren darf kein Permanent Make-up gestochen werden, auch nicht mit dem Einverständnis Deiner Eltern. Es sprechen auch zu viele Gründe dagegen, dass Du jetzt schon ein PMU machen lässt. Erstens verändert sich Dein Gesicht noch die nächsten Jahre, damit verändert sich auch Deine Mimik und die Augenbrauen sind dann nicht vielleicht von der Form so, wie es zu Deinem Gesicht passt. Dann bist Du ja auch noch in der Selbstfindungsphase, d.h. Du experimentierst z.B. noch mit dem Thema Mode, hast noch nicht Deinen endgültigen Style gefunden. Nun stell Dir mal vor, die Mode ändert sich und die dichten, dicken Augenbrauen, die Du Dir jetzt wünscht, passen nicht mehr in einem Jahr zu Deinen Vorstellungen. Und dann??? Man kann zwar viel korrigieren mit PMU, aber das ist zum einen teuer, zum anderen auch jedes Mal ein Eingriff in Deine Hautstruktur. Je nachdem mit was für Farben gearbeitet wird, können auch problematische Pigmente in Deine Haut eingebracht werden. Nicht alle Produkte im Markt sind problemlos. Und meistens soll es ja auch nicht viel kosten... Und es soll lange halten. Das sind alles Dinge, die nicht zusammenpassen, deshalb lasse es erst einmal bleiben, Du findest sowieso keinen seriösen vertrauenswürdigen Pigmentierer, der das bei Dir macht. Wer es dennoch tut, macht sich per Gesetz strafbar. Ich kann mir vorstellen, dass das schwer zu akzeptieren ist, aber dies ist nun mal der "eingebaute" Schutz unserer Gesellschaft gegen übereilte, aus einer Laune heraus getroffene Entscheidungen, wenn man noch in der Pubertät ist. Sei nicht traurig, irgendwann wirst Du Dich bestimmt freuen, es erst einmal gelassen zu haben. LG

sky22
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort:) Also die Augenbrauen und Lippen würde ich mir generell nicht herrichten lassen, da es meiner Meinung nach, zu unnatürlich ist. Ich habe lediglich an eine Wimpernkranzverdichtung gedacht, da es nicht sehr auffällig ist und natürlich wirkt. Ebenfalls habe ich bedacht, das Make up nicht in einem x-beliebigen Kosmetiksalon stechen zu lassen, aber da dies ja unter 18 eh noch nicht erlaubt ist, steht dieses Thema ja nicht mehr zur Debatte:)

Das klärst du am besten dort ab, wo du dies stechen lassen willst. überleg dir das ganze aber bitte gut. Meine Kollegin hat sich die Augenbrauchen nachmachen lassen. Mit der Zeit verfärben sie sich zu violett, sie muss sie jeden Tag übermalen oder nach stechen. Vor dem hat sie aber totale Panik, weil es so sehr geschmerzt hat. Mach doch an einem anderen Ort ein Tattoo, an einem Ort, den man verdecken kann. Wenn du das machst, denk einfach daran, dass das Gesicht immer das erste ist, was man sieht. Geht also irgendwas schief, dann hast dus für dein Leben lang.

Duke1967  02.10.2014, 12:29

Ein Permanent Make-up ist kein Tattoo... Das wird immer wieder gerne verwechselt. Es hält nicht ein Leben lang. Du hast recht, das Gesicht ist das erste was man sieht und wenn es nicht gut gemacht wird, fällt es natürlich auch extrem auf. Aber Deine Kollegin war offenbar nicht gut beraten in der Wahl ihres Pigmentierers. Erst einmal verändern sich die Farben eigentlich nur, wenn es ein Billig-Produkt ist und/oder zu tief gestochen wurde und sich die Pigmente unterschiedlich schnell abbauen. PMU wird in die Oberhaut gestochen und wenn die Haut sich erneuert verblasst das PMU und verschwindet dann nach und nach. Je nach Hauttyp, Farbe, Technik, Produkt, Lebensgewohnheiten, kann es sogar nach ein bis zwei Jahren fast nicht mehr zu sehen sein. Was die Schmerzen angeht, wird in einem guten Studio die Oberfläche betäubt, dann haben nur ganz empfindlichen Menschen noch ein unangenehmes Gefühl. Panik braucht man davor nicht zu haben. Wie gesagt, es kommt auf die Wahl des Studios an. Beratung und Aufklärung ist das A und O.

Solange du und deine Eltern damit einverstanden sind, gibt es eigentlich auch keinen Grund warum man das mit 16 nicht dürfte^^

Was meinst du mit make up rein stechen lassen? :)

sky22
Fragesteller

Gib bei Google mal Permanent Make up ein:)

Am besten gar nicht. Du bereust es bestimmt