Ab wie vielen Jahren Metal - Konzert?

5 Antworten

Es gibt für manche Konzerte Altersbeschränkungen. Das kommt aber auf das Konzert an. Das heißt im Klartext: Die gleiche Band kann mehrere konzerte geben und in eines lässt sie personen von 18+ oder 20+ und spilet eben "härtere songs" und ein anderes konzert ist dann ab 14+ ;)

Nein, für Konzerte braucht man keine Aufsichtsperson. Das strenge Jugendschutzgesestz findet wie es bei Diskotheken angewandt wird, gilt hier nicht. Hier bestimmt der Veranstalter, ob Minderjährige hineindürfen oder nicht (in den allermeisten Fällen dürfen sie).

Diskotheken ("öffentliche Tanzveranstaltungen") und Konzerte Öffentliche Tanzveranstaltungen

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen öffentliche Tanzveranstaltungen nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person (i.d.R. die Eltern) oder einer erziehungsbeauftragten Person besuchen.

Ausnahmen gelten bei Tanzveranstaltungen, die ein anerkannter Träger der Jugendhilfe veranstaltet oder die der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dienen. Dann dürfen Kinder bis 22.00 Uhr bleiben, Jugendliche unter 16 Jahren auch bis 24.00 Uhr.

In Begleitung Personensorgeberechtigter oder Erziehungsbeauftragter gelten für Kinder und Jugendliche keine zeitlichen Beschränkungen.

Eine "erziehungsbeauftragte Person" ist eine volljährige Person (mindestens 18 Jahre), die im Auftrag und an Stelle der personensorgeberechtigten Personen (i.d.R. die Eltern) bestimmte Erziehungsaufgaben wahrnimmt (z.B. Begleitung/Aufsicht). Die Erziehungsbeauftragung ist an keine Form gebunden, sie kann mündlich oder schriftlich erfolgen.

Quelle jugendschutzaktiv.de

Maeldae  04.05.2013, 09:00

Für Konzerte in Konzerthallen, auf Open-Air-Bühnen oder Festivals sieht das Jugendschutzgesetz zwar keine ausdrücklichen Vorgaben vor, es gibt aber Vorschriften, die auch auf Musikkonzerte Anwendung finden

Quelle: ebenda.

Das kommt auf den Veranstalter an... lässt er minderjährige zu darfst du ohne weiters mit einer Volljährigen Person hin gehen!

Sag ihnen das sie das unbedingt klären sollen da ihr sonst vielleicht für nichts Geld bezahlt und hin fahrt...

Gruß

und btw

meiner Mutter die beste Freundin ihr Sohn und seine Freunde

den Satz musste ich dreimal lesen :)

Meines wissens interessiert das die Meisten kein bisschen. Nimm nen Mutti-Zettel mit (Kann nicht schaden) und zu jung... naja ich war bei meinen 1. Konzert jünger als du mit deinen 15 Jahren. Also mach dir da mal nicht so viele sorgen. Die Metaller da sind garantiert alle sehr freundlich und wenn du hinfällst helfen dir innerhalb von 1 sekunde 20 leute wieder auf die Beine.