Darf man auf ein Konzert Getränke mitnehmen?

11 Antworten

Mir wäre nicht bekannt, dass man auf solche Konzerte Getränke mitbringen darf. Auf diesen Umsatz verzichtet der Veranstalter nur sehr ungern. Am besten gleich bleiben lassen, sonst landen die Flaschen am Eingang in der Tonne.

Ich war noch nie auf einem Konzert in das man eigene Getränke mitnehmen durfte. Die muss man normal spätestens beim Eingang wegschmeißen. Kannst dir doch einfach drinnen etwas kaufen.

PorkBunGuy
Fragesteller

Könnt ich natürlich machen. Aber ist halt deutlich teurer ;)

Hat der Veranstalter denn wenigstens eine funktionierende Telefonnummer?

Es kann insbesondere bei kleineren Konzerten durchaus mal vorkommen, dass es gar keine Garderobe gibt.

In der Regel darf man nie eigene Getränke mitnehmen, sondern muss sich immer vor Ort was kaufen

Ich würde mir nichts mitnehmen. Nicht, weil du damit nicht reinkommst (das kann schon klappen), sondern weil

a) es wahrscheinlich keine Garderobe gibt und du so entweder die ganze Zeit den Rucksack mit dir rumschleppen musst oder ihn irgendwo ablegst. Letzteres ist bei Metalkonzerten ne ganz schlechte Idee, es sei denn du willst, dass der Rucksack nachher komisch riecht...

b) die Veranstaltungslocations gerade bei kleinen Konzerten hauptsächlich an Getränken verdienen. Und wenn sie nichts verdienen, machen sie beim nächsten Mal vielleicht kein Metal-Konzert mehr.

Also, ich gebe die paar Euro für Getränke immer gern extra aus. Man belastet sich nicht mit irgendwelchem Kram und man unterstützt die Szene und ihre Strukturen.

PorkBunGuy
Fragesteller

Ne Garderobe gibts, ganz so klein ist das Konzert auch wieder nicht (Essigfabrik). Rucksack werd ich mir mitnehmen, da ich nachher noch bei den Merch-Ständen vorbeischauen wollt.

Aber mit dem zweiten Punkt hast du natürlich irgendwo recht ;)

Ansegisel  20.10.2016, 15:43
@PorkBunGuy

Ok, doch ein ziemlich großer Laden. Vielleicht lassen sie dich mit ner kleinen Flasche ja noch wenigstens bis zur Garderobe.

Ich hab mir mal kurz angeschaut, was da heute los ist und bin vor allem wegen der beiden Bands vor dem Hauptact gleich ein bisschen neidisch geworden ;)

Viel Spaß!