Darf ich mit 15 Jahren ohne Begleitperson auf ein Konzert gehen?

2 Antworten

Im Jugendschutzgesetz steht, dass du ab 14 & unter 16 (ab 16 darfst du sowieso auf jede Veranstaltung ohne Muttizettel etc.) auf jede Veranstaltung darfst ohne Begleitung einer erwachsenen Person oder Muttizettel. Allerdings nur bis 22 Uhr. Wenn du länger dort bleiben möchtest, wovon ich natürlich ausgehe, brauchst du die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten. Schau mal im Internet nach "einverständiserklärung für Konzerte" da findest du die Formulare, die du benötigst & dir wird auch dort nochmal alles genau erklärt.

flirtheaven  01.08.2015, 14:35

 Ähem.... so steht es im deuteschen JuSchG jedenfalls nicht. Lt zuständigem Ministerium sind Konzertbesuche im JuSchG gar nicht erwähnt, somit gibt es auch keine allgemeine Altersbeschränkung. Die Veranstalter arbeiten trotzdem oft mit Altersbeschränkungen und Muttizettel, um dem Thekenpersonal die Arbeit zu erleichtern.