Ab wie viel Euro macht die Polizei was bei Internetbetrug?

5 Antworten

Deine Chancen stehen sehr schlecht. Dein Geld kannst du aller Erfahrung nach abschreiben.

Selbst wenn der/die Täter ermittelt werden können (was extrem unwahrscheinlich ist), bekommst du nicht einfach dein Geld wieder.

Der beste Rat, den man dir geben kann: Sei in Zukunft vorsichtiger!

jogi321321
Fragesteller

Also denkst du der Polizei ist das mit den wenigen Infos zu umständlich :(?

franneck1989  25.06.2015, 14:21
@jogi321321

Ja, das ist zu aufwändig. Chancen wären größer, wenn es sich um eine größere Bande handeln würde und mehrere gleichartige Anzeigen vorliegen, so dass wirklich öffentliches Interesse besteht

Das wichtigste hast du aber offenbar überlesen: Selbst wenn der/die Täter ermittelt werden können (was extrem unwahrscheinlich ist), bekommst du nicht einfach dein Geld wieder.

jogi321321
Fragesteller
@franneck1989

Wieso denn nicht :o Muss der Täter nicht Strafe oder so zahlen?

franneck1989  25.06.2015, 14:26
@jogi321321

Du musst Strafrecht und Zivilrecht unterscheiden.

Die Polizei wird nur strafrechtlich aktiv. Wenn der Täter verurteilt wird, dann bekommt er eine Strafe, z.B. Gefängnis, Sozialstunden oder Geldstrafe. Davon hast du aber nichts, die Strafe wird ja nicht an dich bezahlt.

Du hast einen zivilrechtlichen Anspruch gegen den Betrüger. Und das geht, wenn er sich weigert, nur über ein Klage oder ein Mahnverfahren. Und wenn er kein Geld mehr hat, bezahlst du den Prozess und gehst trotzdem leer aus.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vergiss es

jogi321321
Fragesteller
@franneck1989

Also laut Support von PSC muss die Polizei da irgendwo im Ausland anrufen und nach den Infos fragen . Braucht die Polizei dafür einen Gerichtsentschluss/Genehmigung etc?

franneck1989  25.06.2015, 14:30
@jogi321321

Lieber Jogi, ich gebe dir letztmalig noch einen wirklich ernst gemeinten Tipp: Vergiss die Geschichte, lerne daraus und sei in Zukunft vorsichtiger. Dein Geld ist weg, das wirst du nicht wieder bekommen. Egal, was die Polizei da noch alles so veranstaltet

jogi321321
Fragesteller
@franneck1989

Oke trotzdem danke :o :(

Also wenn sie ne heiße spur haben könnte es sein dass sie es machen aber wenn sie nichts finden wird wahrscheinlich nach 2-3 Wochen die Anzeige fallengelassen

jogi321321
Fragesteller

Also man müsste irgendwie in welchen Speichern von der paysafecard in Amerika anrufen , sagte mir der Support am Telefon . Denkst du das ist der Polizei zu aufwändig oder was? Also wegen den wenigen Informationen und weil es halt ´nur´ um 40 Euro geht?

Auf jeden Fall Anzeige erstatten- ggf. gibt es nämlich noch zahlreiche andere Geschädigte und es wird oder wurde in dem Fall schon ermittelt. Insgesamt teile ich aber deine Ansicht, dass bei der Sache mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nix rauskommt, bzw. die Sache nach kurzer Zeit eingestellt wird.

jogi321321
Fragesteller

Also wenn die Person irgendwie 50 Leute oder so verarscht hat?

Joergi666  25.06.2015, 14:19
@jogi321321

genau- ich arbeite beruflich viel mit der Kripo zusammen und kann dir sagen, dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann. In manchen Orten wird bei sowas auch mal mehr ermittelt - wo anders überhaupt nicht. Allerdings sollte jede Straftat auch zur Anzeige gebracht werden, denn nur wenn sich in der Kriminalitätsstatistik bestimmte Delikte häufen wird auch insgesamt mehr in dieser Richtung ermittelt.

jogi321321
Fragesteller
@Joergi666

Also laut Support von PSC muss die Polizei da irgendwo im Ausland anrufen und nach den Infos fragen . Braucht die Polizei dafür einen Gerichtsentschluss/Genehmigung etc?

Joergi666  25.06.2015, 14:28
@jogi321321

dazu müsste eine Rechtshilfeersuchen im betreffenden Land gestellt werden.

jogi321321
Fragesteller
@Joergi666

Und das wäre viel zu aufwendig für 40 Euro oder was? Gibt es nicht irgendwie ein Wort für den Mindestbetrag das die Polizei was macht ? Falls ja bei wie viel liegt der?

Joergi666  25.06.2015, 14:32
@jogi321321

nein, den gibt es nicht- solche Sachen werden wie gesagt überall anders geregelt.

jogi321321
Fragesteller
@Joergi666

Oke danke für die Infos

du kannst eine anzeige machen. das ist alles. die polizei kann und wird da allerdings keine ermittlungen anstellen.

es wird überall gewarnt nicht irgendwelche zahlungen an fremde zu leisten.

jogi321321
Fragesteller

Also man müsste irgendwie in welchen Speichern von der paysafecard in Amerika anrufen , sagte mir der Support am Telefon . Denkst du das ist der Polizei zu aufwändig oder was? Also wegen den wenigen Informationen und weil es halt ´nur´ um 40 Euro geht?

martinzuhause  25.06.2015, 14:16
@jogi321321

was soll die polizei denen sagen? das da eine anzeige gemacht wurde? erst mal müssten sie da einen antrag stellen um dort überhaupt im ausland ermitteln zu dürfen. dann muss ein gericht anordnene  das sie auskunft bekommen dürfen da sie ja nicht eigentümer der karte sind. usw.

jogi321321
Fragesteller
@martinzuhause

Also ist mein Geld mehr oder weniger weg ? :o -.-

martinzuhause  25.06.2015, 14:19
@jogi321321

ich würde sagen ja. man zahlt nicht an irgendwelche fremden nur weil die was versprechen

jogi321321
Fragesteller
@martinzuhause

Aber paysafecard ist ja professionell :o? Also die Polizei müsste das ja nur anrufen und danach fragen ? Oder brauchen die für so Gutscheine immer eine Genehmigung und Gerichtsbeschluss ? Weil im Ausland müssen die ja nix ermitteln sondern nur anrufen?

martinzuhause  25.06.2015, 14:23
@jogi321321

warum sollte eine firma die im ausland sitzt jemandem auskunft geben der behauptet er sei von der dutschen polizei?

das wäre in den meisten ländern strafbar einem fremden auskunft zu geben.

jogi321321
Fragesteller
@martinzuhause

Ja aber die Polizei ist doch auch seriös . Also die werden doch von PSC da hingeleitet und wenn die einen ´Beweis´ haben wieso sie die Infos wollen müssten die doch die Infos kriegen oder nicht?

martinzuhause  25.06.2015, 14:27
@jogi321321

natürlich nicht. auch dort gibt  es offiziell einen datenschutz. da bekommt nicht jeder auskunft der was wissen will.

auch dort wird es nur auskunft geben wenn ein gericht das so beschliesst.

jogi321321
Fragesteller
@martinzuhause

Und das wäre viel zu aufwendig für 40 Euro oder was? Gibt es nicht irgendwie ein Wort für den Mindestbetrag das die Polizei was macht ? Falls ja bei wie viel liegt der?

martinzuhause  25.06.2015, 14:32
@jogi321321

natürlich wäre das zu aufwändig. es geht nicht darum ab wann die polizei was machen würde sondern darum das sie da nichts machen kann. nur die deutsche polizei kann nicht im ausland ermitteln.

jogi321321
Fragesteller
@martinzuhause

oke danke für die infos

WIESO SIND ALLE SO LEICHTGLÄUBIG?

Das Geld liegt im Internet weil alle zu doof sind um nachzudenken bevor sie handeln!