Kann ein Paysafecard-Betrüger einfach sagen das er einen Code geschickt bekommen hat?

3 Antworten

Ich sehe nicht, wie ein bei ebay-Kleinanzeigen angemeldeter Verkäufer, dessen Angebot Du mittels Paysafecard gezahlt hast, ermittelt werden kann.

Du hast schlicht und ergreifend die Sicherheitshinweise nicht beachtet und bist auf die simpelste Art abgezogen worden:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.

Da hat Dir wohl das "Haben-Wollen" das Denken vernebelt.

Man kann aber doch irgendwie verfolgen lassen wo der Code eingelöst wurde? Oder ist der Polizei das zu aufwändig?

@wizzy301111

Zu aufwendig nicht, aber nicht ergiebig. Das läuft alles anonym: ebay-Kleinanzeigen und Paysafecard. Der Code kann sonst wo eingelöst werden.

@wizzy301111

Es gibt viele Dienste die Paysafe als anonymes Zahlungsmittel zulassen und für die Nutzung des Dienstes auch keine persönlichen Daten erheben. Selbst wenn man die Seite ermittelt (was schon unwahrscheinlich genug ist in der Praxis), hat man - sofern es überhaupt eine deutsche  Seite ist - im Zweifelsfall maximal eine IP-Adresse. Und wenn der Typ der dich schon mal übers Ohr gehauen hat nicht plötzlich spontan verblödet, wird das Ganze über einen fremden PC / Zugang abgewickelt und damit selbst die Nadel im Heuhaufen unauffindbar.

@Limearts

Und was ist wenn der die Karte irgendwie auf einer Website eingelöst hat wo man irgendwie richtige Daten angeben muss?

@wizzy301111

Vergiss es. Leider träumst Du.

mit einer 50 Euro paysafecard bezahlt

Freu Dich, dass Dein Schaden nicht höher ist. In Zukunft lässt Du mit Sicherheit von solch windigen Geschäften die Finger und bist im Internet aufmerksamer.

@haikoko

Okey aber danke für eure Antworten ^^

@wizzy301111

Nein das kann man nichht nachverfolen. Was meinst du warum solche Betrüger es benutzen?

Du hast nichts in der Hand. Da der Code absolut anonym ist, kann er beliebig weiter verteilt werden. Auch ein Nachverfolgen ob und wo der Code eingelöst wurde, geschweige denn von wem ist in der Praxis kaum möglich, bzw mit einem Aufwand verbunden der weit über den Sachschaden hinaus geht.

Halt dich das nächste Mal an die Sicherheitsratschläge die selbst Ebay Kleinanzeigen ausdrücklich nennt (Nur Geld gegen Ware bei persönlicher Übergabe und keine Abwicklung über Post oder Überweisung) und sieh es als eine wichtige Lektion für Geschäfte im Netz.

Ich habe schon mal so eine ähnliche Frage gestellt und dort wurde mir erzählt das derjenige der aufgespürt wird und dann sagt das er den Code geschickt bekommen hat / aus einer Facebookgruppe gelesen hat beweisen muss wie es abgelaufen ist , stimmt das?

@wizzy301111

Klar. Das gilt für alles was als gestohlen gemeldet wurde und von der Beschreibung her zutrifft. Auch Geldbörsen, Fahrräder, Smartphones usw. Aber die Chance das überhaupt aufzuspühren ist im Netz noch schlechter als bei physisch vorhandenen Gegenständen. Und da kann man ohne konkrete Anhaltspunkte die Suche ebenfalls gleich sein lassen.

Eine Nadel im Heuhaufen zu suchen und dabei einen Lottoschein mit fünf richtigen zu finden wäre wahrscheinlicher. Hak das Geld ab.

Kann es sein dass Du so etwas vor hast und jetzt nur Wissen willst ob man dich schnappen kann

? Nein ^^ ich wurde von dem Typen bei Ebay verarscht